Wie verbringen alleinstehende Senioren zuhause die langen Wintertage?

Ich hatte einen Onkel, der hochbetagt allein lebte. Der ging immer früh ins Bett und stand spät auf, damit die Tage nicht so lang sind. Grauenhaft so ein Alter.

Grinsekater1812  02.12.2023, 10:36

Darf ich dich mal fragen, wie alt dein Onkel war?

Mogli333
Fragesteller

Mitte 80.

7 Antworten

Das sehe ich wirklich auch als Problem. Der Knackpunkt ist doch: solange du einigermaßen mobil bist, kannst du raus, andere treffen, was unternehmen. Wenn das aber nachlässt, die Beweglichkeit und Kraft abnimmt und sich niemand intensiv um dich kümmert, dann wirst du automatisch einsamer.

Das - zusammengenommen damit, dass evtl. kein Nachwuchs da ist oder an seiner eigenen Karriere / Leben arbeitet (oder evtl. Streit da ist), ist kein guter Startpunkt, um aus der Einsamkeit herauszukommen.

Ich hab das jetzt schon ein paarmal erlebt:

  • solange der Körper und Geist mitspielt - kein Problem
  • erst geht es nicht mehr so richtig, aber vielleicht ist ein Partner da
  • dann kommt der Pflegedienst, aber der hat einen knappen Zeitplan; Evtl. gibt es einen Besuchsdienst in der Gemeinde
  • wenn es hart wird: das Altersheim

Manche sind bestimmt einsam und sozial isoliert, aber die meisten werden sicherlich ihren Hobbies nachgehen, Besuch empfangen usw. Auch längst nicht jeder Senior ist ans Haus gefesselt und kann durchaus etwas unternehmen.

Grinsekater1812  02.12.2023, 10:35

Endlich mal wenigstens eine Person, die das ein wenig differenzierter sieht. Dafür danke ich dir...wirklich.^^

Das alles ist nicht zu pauschalisieren. Ich bin auch ein 'Senior', aber ein sehr lebendiger...noch. Noch habe ich eine Frau...aber ich vermute mal stark, dass sie vor mir 'gehen' wird. Und ich habe dann nicht vor (körperliche Gesundheit vorausgesetzt), allein in Abgeschiedenheit zu Hause zu verbringen. Ich habe außerdem Hobbys, denen ich auch im hohen Alter frönen kann. Nehme ich mal Mick Jagger oder Keith Richards als Beispiel...was kann man da schon sagen, die beiden sind weit älter als ich.....und....ist da eine Spur von 'Seniorentum'? Nein, also ich habe nicht vor einsam zu sein. Ich sehe auch hier auf GF, dass durchaus der Wille da ist, dass sich relativ junge Leute mit alten Zausels, wie ich einer bin, gern unterhalten. Gesprächsbedarf herrscht immer, da mache ich mir keine Sorgen. Dann gehe ich eben viel raus....Menschen beobachten kann auch durchaus reizvoll sein.^^ Und ich mache da auch keinen Unterschied zwischen Sommer-und Wintertagen....das ist für mich unerheblich.

Nachtrag : Ich lese gerade so manche Antworten...und ich muss sagen, es ist erschreckend, wie manche User Senioren einschätzen....Hallo, wir sind weder senil noch von gestern. Also behandelt uns nicht so. Es gibt auch jüngere Zeitgenossen, die sich von uns Alten was abgucken können.^^ Das mal nur so nebenbei.

Ich habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich sind die einsam . Sie schauen dann eben fern oder lesen ein Buch. Es mag einige wenige geben die fühlen sich nicht einsam , sondern sind gerne allein das gibt's auch aber seltener

Grinsekater1812  02.12.2023, 10:32

Nein, sind sie nicht...nicht per se. Bitte nicht immer pauschalisieren. Es gibt auch junge Menschen, die einsam sind....der Unterschied, sie haben Bekannte in der Nachbarschaft oder sogar in der Schule...nur reden tun sie nicht, sie schreiben lieber per Smartphone...und auch das bekommen sie nicht auf die Reihe.^^

Nur weil es für dich "grauenhaft" klingt, muss das für die anderen Personen nicht schlimm sein. Manche mögen es auch mal alleine zu sein und die Ruhe zu genießen aber hin und wieder unternehmen sie auch wieder was mit anderen und andere machen jeden Tag Unternehmungen, weil sie nicht alleine sein wollen bzw. nur zu Hause rumsitzen wollen. Viele ältere wohnen in der nähe ihrer anderen älteren Freude und können sich daher auch beim schlechten Wetter treffen sei es zu Hause oder in einem Cafe. Auch machen sie es regelmäßig und haben dadurch ihre Routine.