Hilfe?

3 Antworten

Um die benötigte Arbeit zu schätzen, können wir die Menge an Schnee berechnen, die weggeschaufelt werden muss, und diese dann mit einer Schätzung für die Arbeitsleistung pro Volumeneinheit multiplizieren.

Annahmen:

  • Die Breite der Zufahrt beträgt 2 m.
  • Der Schnee hat eine Dichte von etwa 500 kg/m³.

Berechnung:

  • Menge an Schnee: 15 m * 2 m * 0,25 m = 7,5 m³
  • Gewicht des Schnees: 7,5 m³ * 500 kg/m³ = 3750 kg
  • Schätzung für die Arbeitsleistung pro Volumeneinheit: 100 kg/m³ * 1 kJ/kg = 100 kJ/m³
  • Geschätzte Arbeit: 3750 kg * 100 kJ/m³ = 375000 kJ = 375 kJ

Dies ist eine grobe Schätzung der Arbeit, die beim Entfernen des Schnees auf der Zufahrt verrichtet werden muss. Die tatsächliche Arbeit hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Effizienz des Schneeschaufelns, der Stärke des Schaufelnden und anderen Variablen.

verreisterNutzer  30.01.2023, 11:40

@Fragesteller: Du stellst seit längerer Zeit etliche ähnlich gelagerte Fragen, lässt dir von anderen GF-Nutzern teils umfangreiche Antworten/Berechnungen etc..erstellen, welche mit erheblicher Mühe gemacht/erstellt wurden damit sie inhaltlich korrekt sind

OHNE daß anschließend ÜBERHAUPT eine Reaktion ein Dankeschön etc..von dir als Fragesteller erfolgt.

Zumindest ich finde derartiges Verhalten gelinde gesagt um EINIGES daneben! Betrachtest du etwa die GF-Community lediglich für eine von dir inzenierte Beschäftigungstherapie für gut?

unbekannte Parameter, die man ohne großen Fehler schätzen kann:

  • Breite der Zufahrt (2,5 m sollte für heutige PKW reichen)

das war's aber schon. Unbekannte Parameter, die große Unterschiede machen können:

  • Dichte des Schnees (zwischen lockerem Pulver und nassem Flüssigmatsch kann ein Faktor 50 liegen)
  • Transportmethode und Ziel (schiebe ich den Schnee nur über den Boden an den Rand der Zufahrt, oder muss ich ihn anheben, etwa über eine Hecke, wenn ja wie hoch? - Faktor 100 mindestens)

Ohne all das kann eine Schätzung fast beliebig falsch sein. Die Aufgabe ist unlösbar.

Nun, da für die Schneetemperatur keine Angabe gegeben ist, ist die Aufgabe ziemlich unsinnig. 25 cm Schnee bei ca. 0° ist wesentlich mühsamer (energieaufwändiger) zu schippen als Schnee bei etwa -4°...