Wenn alte Menschen ihren Partner durch den Tod verlieren: sind sie für immer einsam?

lesterb42  04.03.2024, 17:28

alte Menschen

Ab welche Gruppe denkst du dabei?

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 18:47

Ab 70/80 jährige

14 Antworten

Nicht für immer......

Aber ja, viele Menschen sind nach dem Tod des Ehegatten oder der Gattin sehr einsam.

Deshalb halte ich das Konzept eines Altenheime auch für gut.

Hi

Also auf viele Leute hat der Tod schon eine grosse Auswirkung. Halt vor allem bei Leuten die einem nahestehen. Das sieht man oft bei Leuten im Altersheim, die irgendwie traurig wirken. Aber natürlich gibt es auch viele Leute, die sich trotz hohem Alter nochmals neu verlieben vielleicht aber einfach nicht heiraten. Das ist je nach Person anders.

Lg Jaxky

Meine Mutter hat ihren Mann verloren (ist jetzt zwar noch nicht soooo alt, bzw. war sie damals nicht, aber trotzdem...)
Und ja, Mama sagt heute noch, ihr fehlt ein großes Stück...

Wir waren natürlich alle da und haben alles geregelt und ihr so viel Arbeit abgenommen, wie es ging, aber trotzdem... Diese Lücke schließt niemand.
Sie hat lange Zeit noch den Tisch gedeckt für Papa...

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 10:02

Ja genau, niemand kann diese Lücke schließen.... egal, wie groß die Familie ist, wie sehr sie für den Witwer/die Witwe da sind, tägliche Besuche, die Person bleibt sehr einsam und leidet stark darunter 😞

das ist bei leider zu vielen Menschen der Fall, es gibt aber auch zum Glück Fälle, da wird die Einsamkeit durch Familie etwas "aufgefangen", auch gibt es ja in dem Bekanntenkreis des Paares Menschen, die die Einsamkeit der Witwe/Witwers erträglicher machen, absolut schwierig wird es natürlich für die betreffende Person, wenn aufgrund des eigenen Alters der Bekanntenkreis ohnehin bereits durch Todesfälle sehr klein geworden ist, und die Familie im Lande weit "verstreut" ist, da ist die Einsamkeit "vorgrammiert" und kann sehr zur Belastung führen

Kenne da alte Männer, die unbedingt eine neue Partnerin haben wollen und demnach auch eine neue Beziehung eingehen. Für diese ist das angenehmer, wenn Frauen den Haushalt machen und sie umsorgen. Frauen etwas weniger. Warum? Die wollen sich keine neuen Probleme schaffen, Wäsche waschen, Essen kochen, Partner pflege, etc. Und das oft noch bei den Männern der alten Schule, die das Sagen haben wollen und keinen Widerspruch dulden.

DaKaBo  04.03.2024, 09:16

Stimmt. Mein Eindruck ist auch, dass Frauen im Alter besser mit dem Alleinsein klarkommen als Männer.

Meine Mutter ist 2010 mit 56 Jahren gestorben, da war mein Vater 63. Er hat schon sein vielen Jahren wieder eine Lebensgefährtin, was für uns Kinder völlig in Ordnung und gut ist.

Hingegen kenne ich viele Frauen, die nach dem Tod des Mannes, teilweise vor Jahrzehnten, nie wieder einen Mann hatten und das auch nicht ändern wollen.

Alburnus  11.03.2024, 17:28
@DaKaBo

Leider hat eine Frau in fortgeschrittenerem Alter auch wesentlich weniger Möglichkeiten auf dem Beziehungsmarkt, als ein etwa gleichaltriger Mann. Ein Mann findet sogar eine, die zwanzig Jahre jünger ist - eine Frau findet meist überhaupt niemanden mehr.