Einsam nach Tod meiner Mutter?

Mirarmor  04.10.2021, 21:59

Was ist mit deinem Vater?

Akilezda
Fragesteller

Kein Kontakt gehabt nie bzw. Wenig & er ist auch kurz später gestorben aufgrund einer Krankheit

8 Antworten

Diese Einsamkeit geht einfach nicht weg.

Das macht sie nie von allein. Wenn man möchte, dass andere einen anlächeln, sollte man zuerst lächeln. Wenn man möchte, dass andere mit einem sprechen, sollte man sie zuerst ansprechen und wenn man möchte, dass andere mit einem Freundschaft schließen, sollte man anderen dazu entsprechenden Anlass bieten, indem man ihnen Freundschaften anbietet - und zwar echte Freundschaft und nicht nur über soziale Medien. Menschen können leider keine Gedanken lesen (und nicht selten ist das auch echt gut so), ebenso wenig wie sie zumindest bei Fremden zuverlässig alle Arten von Gefühlen erkennen können. Von daher, auch wenn Menschen soziale Wesen sind, kann eine Kontaktaufnahme nur dann funktionieren, wenn diejenige Person, die sich Kontakte erhofft, andere entsprechend anspricht.

Und nur so als Tipp zur Kontaktaufnahme: Wenn man möchte, dass andere bestimmte Interessen haben, dann sollte man Orte aufsuchen, wo man entsprechende Leute sehr wahrscheinlich vorfindet. Da kann man diese für gewöhnlich auch entsprechend ansprechen. Man muss es sich dann nur zutrauen, auch wenn es einige Überwindung kostet, aber das einzige was die Einsamkeit dann aufrecht erhält, ist einzig und allein die eigene Komfortzone der Introversion.

Auf jeden Fall Unterstützung bei sozialen Einrichtungen suchen. Du brauchst mindestens ein Person, die du immer wieder kontaktieren kannst.

Das tut mir sehr leid für Dich!!! Du bist noch so jung! Ich denke, dass es Dir sehr helfen könnte, eine Therapie zu machen. Wende Dich zunächst an Deinen Hausarzt, oft haben diese auch eine Liste mit Therapeuten. Vielleicht hilft Dir auch der Kontakt zu Menschen, denen es ähnlich geht. Dir alles Gute und vor allem viel Kraft!

Du solltest dir Hilfe holen. Bemühe dich wieder um soziale Kontakte

Du solltest dringend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Das erscheint mir in deiner Lage das wichtigste zu sein.