Einsamkeit macht einen Verrückt?

7 Antworten

Exakt so geht es mir. Zu 100%.

Nur, dass bei mir noch ein bisschen mehr psychischer Kram dazukommt. Ich versuche mal dir das ganze zu ersparen so gut ich kann...

Eine Sache zum Beispiel wäre, dass Eltern nicht alles im Leben sind. Fehler gehören auch dazu, und auch wenn Eltern da wenig toleranz zeigen mögen, die haben auch ihre Fehler gemacht.

Nummer 2 wäre, Freunde sind super. Die besten Zeiten in meinem Leben hatte ich mit meinen Freunden, es war zwar nicht so viel wie bei anderen Menschen, trotzdem. Am besten ist es dir Freunde zu suchen, bei denen du duselbst sein kannst, und Freunde suchen ist ganz einfach, denn was mal erstmal verstehen muss, ist, dass es keine "bösen" Menschen gibt. Es gibt dumme oder egoistische Menschen, aber da steckt keinerlei böse Absicht dahinter, lediglich ein Mangel an Weitsicht oder kompensierte eigen Wunden oder Schmerzen.

Und damit komme ich zu Nummer 3: Freunde formen dich genauso wie es Einsamkeit tut. Der Mensch ist super im Lernen und Dinge verknüpfen, ja, das gesamte Gehirn ist nichts als Verknüpfungen, und ob es dir gefällt oder nicht, in 20 Jahren wirst du ein anderer Mensch sein, die Frage ist nur: Welcher; und das liegt alleine bei dir und den Erfahrungen, die du noch machen wirst!

"Geht nicht" gibt´s nicht. Ich weiß wir leben in einem System aus Doktortiteln und Celebraties und whatever, und man denkt sich, das ist alles unmöglich. Nein. Jeder Mensch kann alles tun und alles sein, und nur weil man eine Krankheit hat, kann man deswegen nicht beliebt oder berühmt sein (Stephen Hawking). Und wenn du dir die bescheuerste Person denkst, die du kennst, und dir überlegst, dass sogar der/die Freunde hat, dann wirst du sehen, dass du das locker schaffen kannst. (Es gibt Frauen, die lieben ihre Männer, obwohl sie geschlagen werden, oder 300 kilo Paare etc.)

Also am besten ist natürlich einem Verein beitreten (muss nicht bewegungssport sein, kann auch Schach etc. sein), sich einfach mal regelmäßig in eine Bar setzten und offen mit Leuten reden, oder wenn du gerne Karten spielst, mal zu einem Wattenturnier gehen, oder Fortnite Squat mit auffüllen und offenem Mic spielen, vollkommen egal. Und selbst wenn es nur, bei einem Fußballspiel deines regionalen Dorfvereins zuschauen, ist, egal versuchen sich offenheit anzutrainieren (anonym anfangen ist super) und lernen Gespräche zu führen, und einfach machen.

Das Leben ist da, um gelebt zu werden, da gibt es kein falsch oder richtig. Aber den ganzen Tag zu versauern und überhaupt keinen Spaß mehr im Leben zu finden, ist nicht das Wahre.

Und ich will dir da keinen Druck machen, wie gesagt, mir geht´s genauso, bin viel umgezogen, hatte Zoff mit meinen Eltern, aber habe jetzt ne eigene Wohnung gefunden und bin meinem lokalen Fußballverein beigetreten, war zwar nur 3 mal da, aber die Leute waren trotzdem alle super super nett, und hatte Spaß mit denen

VG <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von nichts kommt nichts....

Keiner wird auf dich zukommen.

Du musst selbst aktiv werden, wenn du Freunde finden willst. Das ist schwer und kostet Zeit. Viel Glück!

ForeverAlone4
Fragesteller

Scheint sich nicht zu lohnen.

ZauselMimi  17.12.2023, 01:04
@ForeverAlone4

Dann musst du dich mit deiner Einsamkeit abfinden und damit, dass du gar keinen Ansprechpartner mehr haben wirst, wenn deine Eltern nicht mehr sind. Ein derartiges Leben geht durchaus. Es kommt auf die innere Einstellung an. Wenn du nichts vermisst, ist alles in Ordnung. Und wenn du etwas verschroben wirst dadurch, dann ist das auch okay.

Es ist etwas völlig natürliches, dass Menschen durch Einsamkeit psychische Probleme erleiden. Sie brauchen soziale Kontakte mit gesunder Gruppendynamik.

Du hast jedoch nur deine Eltern und triffst wahrscheinlich kaum Menschen, was dich zerstört. Ich kann dir Ratschläge geben.

Atme tief ein und frage dich selbst, was du dir wünschst. Denke über Grenzen und Risiken nach, um Entscheidungen leichter zu treffen. Beginne damit, in deinem Leben zu handeln, um es aufregender zu machen.

Eine Idee, die du vielleicht verneinen würdest, ist, dass du mehr unter Menschen sein solltest und psychologische Hilfe in Anspruch nehmen musst. Wenn du dich von deiner Einsamkeit etwas erholt hast, fällt es dir leichter, auf Menschen zuzugehen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Meine zweite Idee ist, dass du dich in die Natur zurückziehen solltest. Wenn du risikobereit bist und der Meinung bist, dass dein Leben kaum schlechter sein kann, ist das eine gute Option für dich. Deine einzigen sozialen Kontakte wären Tiere, was in deine vermutlich menschenfeindliche Sicht gut passen würde. Du musst dich natürlich nicht in die Natur zurückziehen, um Tiere zu halten, das kannst du schon jetzt machen, wenn es etwas für dich ist.

Meine dritte Idee ist, dass du deinem Leben einen Sinn gibst, indem du anderen hilfst. Vielleicht medizinische Hilfe für Menschen in Uganda? Oder Pfleger in einem Nationalpark in Namibia? Es kann natürlich auch in Europa sein, aber wenn du weit wegziehst, kannst du neues erleben und Menschen mit ganz anderen Kulturen kennenlernen. Wohne wohltätigen Projekten bei, die von Organisationen veranstaltet werden.

Meine letzte Idee ist, dass du eine Leidenschaft von dir (Musik, Sport?) zum Beruf machen willst. Es ist etwas, wofür du leben kannst, was ein Ziel ist. Als Sänger könntest du Lieder über Einsamkeit singen und dann hast du nicht nur einen Sinn im Leben, sondern auch eine Seelsorge im Lied.

Viele Grüße und alles gute,

Anastasiya🌷

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht bist Du hochsensibel oder hochintelligent. Dann brauchst Du mehr Zeit zum sinnieren und reflektieren. Selbstgespräche sind kein Problem, das machen andere auch. Vielleicht tust Du Dich schwer, Freunde zu finden, und lebst lieber nach der Devise, lieber Qualität statt Quantität. Sollte es Interessengruppen oder Vereine geben, denen Du Dich anschließen kannst, könntest Du vielleicht Freunde finden.

Probiere es einfach mal. Aber es gibt wirklich Leute, die sind lieber öfters allein (allein ist nicht gleich einsam) und tanken so besser auf, als in einem lauten Club.

ForeverAlone4
Fragesteller

Nein danke

snowdrop41  17.12.2023, 01:17
@ForeverAlone4

Finde es heraus. Es gibt bestimmt Möglichkeiten. Und dann geht es auch psychisch bergauf. Alles Gute!

Hallo alone.. wie alt bist du den? Mir geht es genauso wie dir und fühle mich zurzeit alleine und habe keine bis kaum freunde..

Ich wohne zum beispiel im münchen und ich finde hier tut man sich echt schwer freunde zu finden

Was sind den deine hobbys? Suchst du reale freunde oder auch welche online? Schreib mir einfach mal falls du an einer Freundschaft interessierte bist:( :(