Werden wir durch "Smart"-phones einsam?

5 Antworten

Das entscheidet jeder selbst wie viel er im Internet surft. Die die alleine sind sind zu 95% von sich selber aus gerne alleine würde ich behaupten

es ist unterschiedlich ja es kann einsam machen aber auch helfen mit leuten was zu unternehmen wie bei spontact

Manche Menschen werden einsam, Ja. Aber nicht alle.

Useruser454
Fragesteller

redet man sich das nicht etwas künstlich schön. Wenn man z.B. im zug sitzt, hat man keine chance sich zu unterhalten und kontakte zu knüpfen, wenn jeder für sich selbst auf das handy starrt.

ZiegemitBock  22.01.2020, 18:10
@Useruser454

Früher hat man ein Buch mitgenommen und sich nicht auch nicht mit anderen unterhalten.

Useruser454
Fragesteller
@BoogerMeister

Was ist aber, wenn man nur noch im Handy sitzt. Da kenne und sehe ich so viele Menschen. Es ist echt traurig.

Und was ist, wenn Chancen dadurch verloren gehen? Eben weil man verpasst hat sich zu unterhalten?

mightydubman  22.01.2020, 18:19
@Useruser454

als es noch keine handys gab,hat man sich im zug auch nicht großartig unterhalten.eigentlich ist ein handy in so einer zug-situation doch auch ganz nützlich,weil man damit eine beschäftigung hat,während man sich unter fremden mitreisenden erstmal aklimatisieren kann.

risiken sehe ich da eher auf der organischen seite,wie den augen,der haut und dem gehirn.

Useruser454
Fragesteller
@mightydubman

Also bewertest Du die Chancen aus Begegnungen niedriger ein als den "Spaß" den du durch das Handy hast?

mightydubman  01.02.2020, 21:27
@Useruser454

nein auf keinen fall. es geht nichts über den persönlichen austausch von worten,meinungen und ansichten. wenn man unter unbekannten menschen ist, fängt man ja aber nicht gleich an zu erzählen,sondern kommt erstmal in der situation an,macht sich ein bild,hört zu. dabei kann man ausm fenster oder in der gegend rumgucken.oder man glotzt auf sein phone. ich selbst habe übrigens kein smartphone. nicht weil ich zu alt ober so bin. nein,ich finde es einfach scheiße. ich hab natürlich ein handy. es ist ca.15jahre alt.hat immer noch nen super akku der 4-5tage hält und in 3-4std aufgeladen ist. solange wie das ding funktioniert werde ich mir auch kein anderes zulegen.

BoogerMeister  01.02.2020, 23:09
@mightydubman

3-4 h zum aufladen, ist zu viel. Meins braucht nur knapp zwei Stunden. Und hält trotz Benutzung zwei Tage. Die modernen Smartphones halten lange.

mightydubman  02.02.2020, 01:35
@BoogerMeister

hey,hey.für diese alte Gurke finde ich das völlig i.o.

wie lange der akkumulator hält,ist ja abhängig davon,was man damit macht.logisch...aber mir sind die sm.phones auch einfach zu groß.

Wäre nicht besser, wenn die Kinder miteinander spielen würden und so soziale Fähigkeiten erlernen?

Ja. Aber das hat nichts mit Smartphones zu tun. Ich habe mich als Kind oft hinter Büchern verkrochen, wenn mir der Sozialkontakt zuviel wurde.

Außerdem verlernen die Menschen doch eigenständig zu denken, wenn sie Alles nachschauen können.

Nein. Früher hat man in Büchern nachgeschaut und dabei auch nicht das eigenständige Denken verlernt.

Die Gehirne von Kindern brauchen doch auch mal eine Auszeit.

Nein. Auch Kindergehirne sind nie untätig. Das Hirn schläft nicht.

Was ist mit dem Bewegungsmangel? Früher brauchte man doch auch keine Fitness-App und die Leute waren nicht so übergewichtig wie jetzt.

Früher hat der Beruf den meisten Menschen Bewegung abverlangt. War dies nicht der Fall, wurden ebenfalls Menschen übergewichtig.

Useruser454
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=YeBqg5RKqmE

Da wird allerdings das Gegenteil behauptet.

Bist Du auch Prof. in der Hirnforschung?

Und wie denkst Du über Handysucht bei z.B. Jugendlichen?

ZiegemitBock  22.01.2020, 18:09
@Useruser454

Sorry, aber von dem Spitzer halte ich nun gar nichts, schon weil er immer die Kurve ins Religiöse kriegen will. Da ist mir der Hüther schon noch näher, obwohl ich ihm auch nicht allem folge.

Süchtig kann der Mensch nach allem Möglichen werden. Natürlich auch nach Aufmerksamkeit. Die "Handysucht" hat ja nichts mit dem Gerät zu tun, sondern mit dem Belohnungssystem des Gehirns, was durch neue Nachrichten permanent getriggert wird. Dieses Belohnungssystem springt ja bei allem Möglichen an. Ich habe mal ein halbes Jahr ohne Strom auf dem Land gelebt, da war die Fahrt ins Dorf zur Post ähnlich aufregend wie heute der Blick aufs Handy. Ist Post da? Hat mir wer geschrieben? Ist die wöchentliche Zeitschrift schon da, die ich abonniert habe? Das ist letzten Endes das Gleiche, nur eben in sehr viel langsamerer Geschwindigkeit.

Man kann sich zu Recht fragen, ob wir uns damit nicht überfordern. Andererseits haben neue Erfindungen immer auch Kritik hervorgerufen.

mightydubman  02.02.2020, 01:59

eigenständiges denken ist in unserer gesellschaftsform nicht erwünscht. ich finde ja ,dass nachdenken noch besser ist als nur denken.

bewegungsmangel allein führt nicht zu übergewicht. es ist auch das überangebot an nahrungsmitteln und besonders von den falschen nahrungsmitteln. überall steckt raffinierter rübenzucker drin. wenn man den allein weglässt,purzeln die pfunde von ganz allein.

die Handys sind ein Segen und Fluch zugleich.

Die Gründe sind vielfältig, lassen sich jedoch auf eine zentrale Erkenntnis herunterbrechen: Kinder können sich heute nicht mehr altersgemäß entwickeln, weil ihnen ein kindgerechtes Aufwachsen verwehrt wird.

mightydubman  22.01.2020, 17:55

das ist aber nicht erst seit heute so.ich würde sagen,dass fing mit der industriellen revolution an.