Christentum - einsamer Wolf?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Meinung 44%
Natürlich nicht gut, weil 33%
Mir egal, weil 22%

5 Antworten

Natürlich nicht gut, weil

Zum Christentum gehört die Gemeinschaft mit anderen Christen. Um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Aber auch, weil man durch die Gemeinschaft aus der Komfortzone rauskommt und sich so positiv verändern lassen kann (was zum Christsein dazu gehört).

In einer guten christlichen Gemeinschaft erfährst du Annahme und lernst, zu vergeben. Im Idealfall kannst du Seelsorge in Anspruch nehmen, so dass du deine Vergangenheit aufarbeiten kannst und so seelisch heil wirst.

Natürlich sind auch Christen nicht alle und immer perfekt. Aber es lohnt sich, sich auf diese Gemeinschaft eingelassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natürlich nicht gut, weil

Mit zunehmendem Alter wird man auf diese Weise immer verzweifelter. Und wenn die 40 überschritten sind, sind alle erfreulichen Frauen schon vergeben.

Es ist fest vorgezeichnet, auf diese Weise "komisch" zu werden und auch der Berufserfolg geht nach unten, weil man nur noch trübe ist.

Man kann das aber recht leicht reparieren indem man den Glaubenswahn abstößt. Man muß aufklärende Bücher lesen, die erläutern, warum der Religionsschwulst grundverkehrt ist. Als nicht glaubensverbissener Mensch kommt man auch ans andere Geschlecht.

Andere Meinung

 Matthaeus 7:13

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Andere Meinung

Es gibt einige Biografien von Christen, welche eine vergleichbare Jugend erlebt haben und vom "einsamen Wolf" weggekommen sind. Nachzulesen in diesen Büchern:

Michael Stahl             „Kein Herz aus Stahl“

Als Sohn eines gewalttätigen Alkoholikers wird Michael Stahl auch in der Schule gemobbt und herumgestoßen. Später macht er seinen Traum vom Starksein als Bodyguard wahr und schützt Stars wie Nena oder Boxlegende Muhammad Ali.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038260280

Torsten Hartung         „Du musst dran glauben“

Ein Kind, das nach Zuneigung hungert. Und sie doch nie verspürt. Torsten Hartung kämpft mit der Welt und sich selbst. Von Kindesbeinen an. Er wird zum Schläger, der alle Gegner zu Boden ringt. Mit 17 geht er zum ersten Mal in den Knast. Mit 19 wieder. Eine Frau, die ihn liebt, schenkt ihm Hoffnung auf ein bürgerliches Leben. Doch er schmeißt alles hin, als er in seinem Beruf strauchelt. Und er beschließt: "Jetzt nehme ich mir alles, was ich will."
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033574429

Wilhelm Buntz "Der Bibelraucher"

Härtetest, schon als Baby: von der Mutter ausgesetzt, vom Vater ins Heim abgeschoben. Als Jugendlicher fährt er einen Mann tot. Jugendarrest, Gerichtssaal, Bewährung – der gewohnte Lebensrhythmus von Wilhelm Buntz.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050508190

Roy Gerber                „Mein Versprechen“

David Togni                “Love Your Neighbour”

Natürlich nicht gut, weil

Ich kenne die Situation selber. Aber der wahre Glaube ruft uns immer zur Gemeinschaft mit anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.