Einsamkeit akzeptieren?

10 Antworten

Einsamkeit kann schon sehr psychisch belastend sein, im schlimmsten Falle - ist man dafür anfällig - könnte Einsamkeit sogar psychisch krank machen.

Einsamkeitsgefühle komplett loszuwerden wäre schön, da ich aber nicht weiß wie, muss man sie einfach nur als Gefühle sehen, die immer wieder vergehen.

Einsamkeit kann aber auch überwunden werden, in dem man überlegt, wie man wo soziale Kontakte aufbaut, z.B. über die Arbeit, Verein, Ehrenamt usw.

Pamilakan934
Fragesteller

Geht halt nicht, aufgrund meiner Behinderung und Religion. Also Freunde geht schon, aber Partner ist nicht.

Das musst Du doch gar nicht.

Keinen Partner zu haben verbinde muss man nicht automatisch damit verbinden, einsam zu sein.

Hast du eine Wahrsagekugel oder woher weisst du jetzt schon, dass du Jahrzehnte allein sein wirst und keinen Partner finden wirst?

Ist alles nur eine Einstellungssache. Wenn ich deine anderen Fragen so lese, scheinst du täglich im Selbstmitleid zu versinken. Du bist komplett negativ gepolt und solche negativen Gedanken ziehen auch nur Negativität an. So kann dann auch nur diese sich selbsterfüllende Prophezeiung eintreten.

Fang mal an positiv zu denken, wünsch dir deinen Partner herbei. Ich empfehle dir mal das Buch "The secret" zu lesen, das sollte deine neue Religion werden:

https://www.amazon.de/Secret-Das-Geheimnis-Rhonda-Byrne/dp/3442337909

Vergiss Gott. Das Wesen, das von den ersten Menschen für Gott gehalten wurde, ist seit über 2000 Jahren an einem anderen Platz im Universum und hat nichts mit deiner Behinderung und deiner Heilung zu tun.

Von einem Experten bestätigt

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Einen Partner haben oder nicht haben ist das Eine...

Einsamkeit oder auf den Tod warten ist etwas Anderes.

Viele Menschen sind ohne festen Partner ganz glücklich.

Sie haben entweder viele gute Freunde oder auch nur einen richtigen Freund...oder sie haben ein Tier, zu dem sie ein sehr enges Verhältnis aufbauen.

Das ist alles möglich ohne an Einsamkeit zugrunde zu gehen.

Aber wer sich so programmiert, wird wahrscheinlich auch genau das erleben...

Lacrimis27  23.08.2021, 10:27

Ist vllt auch besser... Der/die Partner tut mir immer so leid der dann "bis ans Lebensende" dafür sorgen soll das man selbst sich genug von seinem Leiden ablenkt..

Ist das gleiche wie mit dem glücklich werden - erstmal ohne Partner aus der Einsamkeit raus sonst wird das mit nem klammeraffen eh nichts

Divanikima  23.08.2021, 10:36
@Lacrimis27

Ja, sehe ich auch so. Ein Partner wird oft als Ersatz für ein eigenes glückliches Leben gesehen. Das kann aber niemals funktionieren. Es geht umgekehrt: wenn ich glücklich und zufrieden mit meinem Leben und mir selbst bin, kann eine Partnerschaft eine zusätzliche gegenseitige Bereicherung sein.