Bin ich verrückt?

4 Antworten

Jeder Mensch hat verschiedene Persönlichkeitsfacetten in sich und ich gehe davon aus, dass jeder in mehr oder weniger ausgeprägter Form Selbstgespräche führt.

In der Psychotherapie (nach Freud) gibt es z.B. die Unterteilung in Ich, Es und Überich und auch in anderen Persönlichkeitstheorien gibt es ähnliche Unterteilungen.

Im Grunde ist jede innere Abwägung in Für und Wider ein Selbstgespräch. In einem Artikel der "Zeit" steht:

"Selbstgespräche – also im engsten Sinne mit sich selber sprechen – sind sehr normal beziehungsweise weit verbreitet. Die Forschung schätzt, dass 96 Prozent der Erwachsenen regelmäßig ihre innere Stimme verbalisieren", erklärt die Münchner Psychologin Julia Haneveld.

Bei Dir sind die Selbstgespräche vielleicht etwas ausgeprägter als bei anderen oder sie sind Dir nur bewusster. Also alles in bester Ordnung!

Keine Sorge, das machen viele, ich mach das in einigen Situationen selbst, besonders auf der Arbeit 😂

khaalx23
Fragesteller

Mit 18 aber schon komisch oder? Also ich kenn wirklich niemand der das tut

Florian2911  04.03.2024, 18:53
@khaalx23

Liegt das vielleicht daran das du nicht soviele freunde hast und dir mehr Kommunikation wünscht in deinem leben ?? :(

Nein das ist nicht verrückt und es gibt bestimmt noch andere Menschen die es genauso tun

Interessant, dass Du die Wir - Form benutzt, wenn Du mit Dir selbst sprichst. Hast Du etwa auch einen unsichtbaren Freund namens "Harvey" oder wendest Du fuer Dich lediglich den pluralis majestatis an? 😉