Panik beim Autofahren?

5 Antworten

Ich würde dir raten (falls noch nicht geschehen) noch jemand anderen für das begleitete Fahren eintragen zu lassen und dann mit dieser Person zu fahren.

Ständiges bemängeln von Fehlern, sorgt wie auch bei dir nur für Verunsicherung.

Du solltest vielleicht auch einmal mit ihm reden, dass er dich verunsichert.

Luna12978
Fragesteller

Danke, das habe ich schon aber das ist leider seine Art er bemängelt immer jeden und alles es ist oft nicht einfach...ich bin auch schon mit meiner Mama gefahren aber auch da hatte ich diese Angst leider wieder! :(

424234  30.01.2023, 21:03
@Luna12978

Wie lange dauert es denn noch, bis du 18 bist? Dann darfst du ja alleine fahren und dann fährt man sowieso nochmal anders.

Aber das mit dem ständigen motzen und bemängeln kenn ich auch. Es gibt halt leute, die einfach mit nichts zufrieden sind. Egal was es ist

Luna12978
Fragesteller
@424234

Oh nein das tut mir echt leid :(

Es ist wirklich schwer von solchen Menschen umgeben zu sein aber ich denke man muss lernen damit umzugehen und es zu akzeptieren was anderes bleibt einem sowieso nicht wirklich übrig ,meistens klappt das auch bei mir aber das mit dem Autofahren war zu viel für mich. Zum Glück nur noch 3 Monate! Ich hoffe dass ich sobald ich alleine Fahre mein Selbstvertrauen bezüglich des Fahrens wieder zurück gewinnen kann!

424234  30.01.2023, 21:31
@Luna12978

Man lernt damit umzugehen und es irgendwann einfach zu ignorieren...

Aber wenn es ja nur noch 3 Monate sind, ist ja schonmal gut. Am besten danach einfach mal eine Zeitlang komplett alleine fahren. Und wenn du unsicher bist, vielleicht nochmal ein bisschen auf einem Verkehrsübungsplatz.

Du solltest mit jemand anderem fahren und zwar nicht mit deinem Papa. Wenn der dich kritisiert dann wirst du unsicher. Das solltest du dir nicht antun. Vermutlich hat dein Papa auch keinerlei psychologisches Geschick. Nimm jemand anders als Begleiter.

Ich denke deine Unsicherheit geht mit der Zeit wieder weg wenn du ein paar Erfolgserlebnisse hast. Habe nur Mut, du hast es ja gezeigt dass du es kannst. Sonst hättest du den Führerschein ja nicht bestanden.

Sag deinem Vater dass seine Kommentare dich verunsichern und deine Konzentration rauben. Wenn er nicht aufhört kannst du nicht mehr mit ihm fahren.

Dein Vater scheint Dir einen Bärendienst erwiesen zu haben.
Ist dann die Frage, ob es mit anderen Leuten statt Deines Vaters , oder im Alter von 18, wenn Du Dir die MItfahrer aussuchen kannst- oder alleine fährst, bessern wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Luna12978
Fragesteller

Mit meiner Mutter z.b klappt es seitdem leider auch nicht mehr so wir früher! :(

Nicht Denken. Fahren, sobald du Konzentriert bist verschwindet das irgendwann.

Was soll ich denn sagen in meinen 2 Jahren Fahrerfahrung?

Kind, Auto, Fahrradfahrer, Poller, Schnee, Sturmregen.

Alles knapp angefahren, mitgenommen, ausgewichen, trotzdem Fahre ich weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erlebnisse und Wissenerweiterungen