Glaubt ihr man könnte im Notfall auch Autofahren falls man jemanden ins Krankenhaus fahren muss ohne Führerschein?

10 Antworten

wenn dir nie jemand gezeigt hat, wie die kupplung zu bedienen ist, wirst du denke ich nicht vom fleck kommen.

Nein. Um die gesamte Fahrerlaubnisverordnung und das Strafgesetzbuch aushebeln zu können, bedarf es SEHR guter Gründe. In Gestalt eines Paragraphen wäre das der §34 StGB "rechtfertigender Notstand".

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html

Da die Voraussetzung

nicht anders abwendbaren Gefahr

in Deutschland (in diesem Falle) nicht eintreten kann, wird aus der Idee keine entschuldbare Handlung, sie würde eine Straftat bleiben.

Um die Gefahr (für die Gesundheit des Patienten) abzuwenden, bedarf es eines einzigen Anrufes, nämlich bei der Feuerwehrleitstelle. Der Rettungsdienst ist wesentlich besser dafür geeignet, Notfallpatienten vor Ort primär zu versorgen, für die Fahrt zu stabilisieren und unter Beobachtung (und wenn notwendig Aufrechterhaltung) der Vitalfunktionen in ein GEEIGNETES (was längst nicht immer das nächste ist) Krankenhaus zu bringen.

An welche Notfallbilder (Krankheiten/Verletzungsmuster) hattest du bei dieser Idee gedacht?

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn jemand null Erfahrungen hat, landen am Ende eher beide im Krankenhaus.

Rettungsdienst rufen / Hilfe suchen ist das einzig Wahre in der Situation.

Der entschuldigende Notstand aus § 35 StGB
Ohne  Schuld handelt, wer in einer  nicht anders abwendbaren Gefahr, die gegenwärtig sein muss, eine  rechtswidrige Tat begeht,um die Gefahr von einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person oder sich selbst abzuwenden.
Das Gesetz hat dann  keine Gültigkeit, wenn es dem Täter zuzumuten gewesen wäre, die Gefahr hinzunehmen

//www.juraforum.de/lexikon/uebergesetzlicher-notstand

Nur wenn ein „übergesetzlicher Notstand“ vorliegt und Gefahr für Leib und Leben besteht, sei es denkbar, dass ein Richter von einer Verurteilung wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis absehe

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/uebergesetzlicher-notstand-fahren-ohne-fuehrerschein-nur-bei-gefahr-fuer-leib-und-leben/2633870.html?ticket=ST-1565808-GZU3uBGtc3ixb7Cb9OUf-ap3

Es ist jedenfalls eine heikle Angelegenheit.

Scheint nur in sehr wenigen Ausnahmefällen anwendbar zu sein

Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland theoretisch möglich, aber nicht praktisch.

Wenn jemand mitten im Wald ein Notfall hat, bestellt man den Krankenwagen zur nächsten Straße und fährt bis da hin.