Müssen alte und alleinstehende Menschen erst auffällig werden, bevor sie ins Heim kommen?

auffällig werden heißt also "Vergeßlichkeiten" usw . aber auch Verwahrlosung bis hin zu Messie Allüren, was duldet der Staat noch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem, muss man erst einmal den passenden Platz finden. Wenn es z.B. wg. eines Unfalls schnell gehen muss, wird auch irgendwie geholfen. Aber es ist ja nicht so, dass diese Heime Zimmer auf Vorrat halten.

bachforelle49
Fragesteller

ja, ich weiß das nicht, mittlerweile zweifle ich aber in dieser Republik alles an, weil wenn eine Politik kein klares Statement gibt, wie zB bei der Zweckentfremdung von Pflegegeld, dann jeder nach seiner "Facon" redet , Zitat -

die alten Rentner sind sich ja auch untereinander uneins ..

DerHans  22.05.2023, 13:10
@bachforelle49

Das ändert doch überhaupt nichts daran, dass man sich SELBST rechtzeitig um diese Probleme kümmern muss.

bachforelle49
Fragesteller
@DerHans

stimmt, unterstellend, das angeblich keiner ins Heim will, dann müssten ja eigentlich jede Menge Plätze frei sein ..

DerHans  22.05.2023, 13:23
@bachforelle49

Nein. Natürlich investiert niemand in Heimplätze, die gar nicht erforderlich wären.

Du kannst niemanden zwingen, es sei denn, er ist eine Gefahr für sich selbst und andere. Aber das legst du dann nicht selbst fest.

Kennst Du noŕmale Hèime von innen, den Alltag?

Die Bewohner hocken den ganzen Tag allein in ihrem Zimmer. Sie beommen zwar ihr Essen hingestellt, aber fast niemand kümmert sich darum, ob die auch essen können oder mögen, weil die Mahlzeiten lieblos angerichtet sind. Körperpflege findet nur statt, wenn zuflligerweise die Station voll besetzt ist. Medikamente werden ebensowenig regelmäßig verteilt. Kleidung wird nach Lust und Laune gewechselt und nicht nach Bedarf.

In meinem Belanntenkreis arbeiten manche im Pflege- und Altdnheimen.

Wenn Du wirklich gute Pflege im Alter benötigst, müsstest Du in ein wesesentlich teurere Seniorenresidenz gehen, kann sich aber auch nicht jeder leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bachforelle49
Fragesteller

ja, das ist aber politisch .. Pflegekosten müssen dann neu definiert und interpretiert werden .. der Staat kümmert sich nur um die Ukraine, seine Bw, Waffen, Panzer und Munition . Jetzt noch Heizungsumlage . Klar, daß die sich ihre "Seniorenanlage" irgendwann locker leisten können

SEOManager  24.05.2023, 16:49
@bachforelle49

🤔 Was hat der Staat mit einen ganz normalen Altenheim zu tun?

Nichts

Auch nicht die Pflegeversicherung und erst recht nicht die Bundeswehr

bachforelle49
Fragesteller
@SEOManager

ja, und so geht das munter weiter .. "der Staat" ist das Volk .. was heißt das .. (?!) oder ist "Staat" die Regierung .. (?!) .. was ist das .. (?!) dann sollen sie weiter pennen und sich gegenseitig die Verantwortlichkeiten in die "Schuhe schieben" ..

SEOManager  25.05.2023, 08:50
@bachforelle49

Keine Ahnung was dein Problem ist.

Jeder Bürger ist doch frei und kann doch frei entscheiden ob er zuhause wohnen möchte oder in ein Altersheim möchte.

Es gibt übrigens ein gutes Mittel gegen Einsamkeit

Einfach um Nachbarn kümmern

Bei uns in München klappt das relativ gut mit Nebenan.de

Du kannst also selbst viel tun, wenn du willst.

Wenn du selbst lieber ins Heim möchtest, warum bist du dann nicht angemeldet?

Fotografin1958  25.05.2023, 09:01
@SEOManager

Nicht jeder kann auf hilfbereite Nacbsrn zurückgreifen.

Pflegedienste können wegen Personalnot auch nicht immer helfen.

Wenn man erst einmal erst einmsl regelmäßige Hilfeangewoeen ist, verkrümeln sich die meisten.

SEOManager  25.05.2023, 09:07
@Fotografin1958

Kann schon - mann muss nur Nachbarn pflegen

Seit Gründung von Nebenan Z.B. treffen sich Leute unterschiedlichen Alters.

Lernenen sich Kenner und helfen sich gegenseitig

Etwas was normalerweise in der anonymen Großstadt undenkbar war.

Wenn du aber das nicht möchtest dass musst du natürlich auf private Plege oder Altersheim zurückgreifen

Pflegedienst hat natürlich mit einsamen Menschen nix zu tun, dort geht es um richtige Pflege

bachforelle49
Fragesteller
@SEOManager

weil ich zB auch nur # bin, erstens habe ich keine Lust mich anzumelden und in die Hände lustloser Pflegekräfte zu geben, die dann auch noch von privaten Investoren als Reinigungspersonal zweckentfremdet werden, und zweitens will ich dann ein Einzelzimmer haben, weil ich gerne in meiner eigenen Welt lebe und nicht durch die Banalitäten des Alltags abgelenkt werden möchte .. das schaffe ich natürlich auch alleine - so stelle ich mir das vor

SEOManager  25.05.2023, 09:45
@bachforelle49
weil ich zB auch nur # bin,

Keine was du bist, aber spielt auch keine Rolle

erstens habe ich keine Lust mich anzumelden und in die Hände lustloser Pflegekräfte zu geben,

Wenn du keine Lust hast, wo liegt dann dein Problem.

Dann bleib zuhause

die dann auch noch von privaten Investoren als Reinigungspersonal zweckentfremdet werden,

Wieso willst du als Reinigungskraft arbeiten.

Du kannst dir doch selbst Reinigungakräfte anschaffen wenn du deine Wohnung nicht putzen möchtest

und zweitens will ich dann ein Einzelzimmer haben, weil ich gerne in meiner eigenen Welt lebe und nicht durch die Banalitäten des Alltags abgelenkt werden möchte .. das schaffe ich natürlich auch alleine - so stelle ich mir das vor

Wenn du viel Geld hast und dir ein Einzelzimmer leisten kannst, dann mach doch.

Aber dann könntest du ja genauso zuhause bleiben wenn du einsam bleiben möchtest

Ust du gut wenn du alles alleine schaffst.

Generell stellt sich die Politik vor, dass Senioren zu Hause gepflegt werden sollten. Das ist für den Staat billiger und wir brauchen weniger Pflegepersonal. Darauf wurde auch durch die Gestaltung der Pflegeversicherung hingewirkt.

Das hat aber dazu geführt, dass es Menschen gibt, die in den eigenen Wänden sehr schlecht versorgt sind. Sie wären in einem Heim viel besser aufgehoben.

jeder kann freiwillig in ein Heim, wenn er alleine nicht mehr zurecht kommt.