Gibt es noch unentdeckte Nazi Bunker?

Waldmensch70  06.05.2021, 10:54

Was genau meinst Du mit "unentdeckt"?

cubeyyy
Fragesteller

Naja das es dazu keine offiziellen Aufzeichnungen gibt.

6 Antworten

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ja, es gibt mehr unentdeckte kleinere Bunkeranlagen als entdeckte.

Im 2ten Weltkrieg wurden aus Sicherheitsgründen jegliche Unterlagen (Baupläne, Standorte usw.) zu solchen kleineren Bunkern, die als Waffen und Ausrüstungslager usw. genutzt wurden meistens nach dem Bau vernichtet, damit es keine Aufzeichnungen dazu gibt und er somit für den Feind unentdeckt bleibt.

In deutschen Wäldern findet man mit dem Metalldetektor noch einige Reste der Belüftungsrohre wenn man Glück hat.

Dies ist auch einer der Hauptgründe warum das Sondeln in deutschen Wäldern strengstens verboten ist. (Nicht wegen der Blindgänger usw.)

Viele dieser Bunkereingänge sind lediglich nur zugewachsen und nichtmal gesprengt und versiegelt worden.

Wenn du also Belüftungsrohre im Wald entdeckst wird dort auch ein kleiner Bunker sein.

Mittlerweile sind die aber schon so verwittert, das sie nicht mehr aus dem Boden ragen und nur noch mit einem Metalldetektor zu finden sind.

Falls du vorhast, reinzugehen, wenn du einen Eingang findest, mußt du Vorsichtsmaßnahmen beachten. Nie alleine reingehn, Rückweg markieren, um wieder herauszufinden, gutes Licht, Reservetaschenlampe, vorher Dritte Person verständigen, die im Notfall Hilfe holen kann, wenn ihr nicht zurückkehrt. Und aufpassen wegen evtll. Einsturzgefahr.

ntech  06.05.2021, 11:09

... und unter keinen Umständen irgendwas anfassen oder gar mitnehmen. Ruckzuck ist der Arm ab oder schlimmeres

cubeyyy
Fragesteller

Den Eingang zu finden wäre ein Traum. Das große Problem: Das Gebäude steht relativ offen, und die Eingänge sind vermutlich zugemauert. Sollte der Besitzer den Bunker gefunden haben, dann hat er deswegen die Türen versiegelt und ich komme weder an einer Steinwand, noch einer verschlossenen oder verschweißten Stahltür vorbei. Deswegen war meine Hoffnung, dass es vielleicht geheime Fluchtwege gibt.

ntech  06.05.2021, 16:45
@cubeyyy

Es ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen, dass es noch weitere Eingänge gibt. Aber die werden ebenfalls verschlossen sein (von innen findet man die ja mühelos.

Mach es doch einfach sauber und legal: Frag den Eigentümer, ob er Dir eine Begehung/Dokumentation ermöglicht! Wenn das Gemäuser überhaupt noch zugänglich ist, sind Deine Chancen nicht sooooo schlecht.

Sicher gibt es noch "Schutzbauten" (aka Bunker), die bis heute noch nicht entdeckt wurden. Und es gibt auch welche, die in Privatbesitz sind und über die deswegen nicht berichtet wird.

Im Krieg haben alle mögliche Leute und Institutionen Schutzbauten erreichtet/errichten lassen und nicht darüber geredet. Teilweise sogar nach damaligem Recht illegal. (weil Baumaterial rationiert war)

Geheime Ausgänge hatten die im allgemeinen wohl nicht, die Insassen wollten ja möglichst gefunden werden, falls sie bei einem Bombenangriff verschüttet werden.

Eine gute Quelle zum Thema ist https://www.geschichtsspuren.de/

cubeyyy
Fragesteller

Mir geht es dabei um die ehemalige Reichsflugschule von Hitler, die stand nämlich bei uns auf dem Flugplatz, bzw steht das Hauptgebäude heute noch. Laut meiner Recherche war es wohl sehr unüblich, bei so einer strategischen Institution keinen Bunker darunter zu bauen.

ntech  06.05.2021, 13:15
@cubeyyy

Einen Schutzbau gab es sicherlich, aber nicht notwendigerweise "drunter"

da gibts noch genug von, oftmals werden die vom Geländebesitzer gekauft und anderweitig genutzt.

Es gibt noch haufenweise unentdeckte Bunker. Teilweise sind die halt ordentlich tief und es stehen ganze Wälder und zick Meter Erde drüber.