Gibt es geheime Nazi-Organisationen die im Untergrund agieren?

5 Antworten

Die argentinische Regierung bezahlte die Anreise, die oft auf illegalem Wege erfolgte, da vor allem für Personen mit Nazi-Vergangenheit eine legale Auswanderung aus den alliierten Besatzungszonen Deutschlands unmöglich war. Ein Fluchtweg, über den deutsche Spezialisten, aber auch SS- und Wehrmachtsangehörige nach Argentinien gelangten, entstand 1947 in Skandinavien.
Fluchtroute über Dänemark und Schweden
„Die Nordroute war die erste Fluchtroute. Sie führte aus Deutschland über Dänemark nach Schweden. Argentinische Diplomaten waren an der illegalen Ausschleusung der Deutschen beteiligt. Diese flogen in der Regel von Schweden aus in die Schweiz und dann weiter nach Argentinien. Mit diesen Schlepperaktivitäten war es vorbei, als die schwedische Polizei den Organisator festnahm und alle involvierten Argentinier des Landes verwies“, sagt Uki Goñi.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fluchthilfe-fuer-ns-verbrecher-die-rattenlinie-nach-100.html

Ueber die sogenannte "Rattenlinie" flüchteten viele Nazi-Verbrecher nach Südamerika. Die Nachfahren dieser Männer sind bis heute aktiv. Wenn auch selten in der Politik.

Zum Ende des Krieges gab es ODESSA - die "Organisation der ehemaligen SS-Angehörigen" welche Fluchtrouten organisiert und genutzt haben (unter anderem durch den Vatikan hindurch) um irgendwo hin ausserhalb des ehemaligen Deutschen Reiches (z.B. Südamerika) zu flüchten.

Aber so etwas, wie Du es in den Roman beschrieben findest, gabe es in dem Sinne nicht. Dafür haben CIA und Verfassungsschutz schon gesorgt. Ich persönlich halte den NSU übrigens nicht für Amateure, sondern für eine staatlich organisierte Vorspiegelung einer angeblichen Bedrohung von Rechts.

Es gab in der BRD natürlich "Geheime Organisationen". Dazu hat ein bedeutender schweizer Historiker, Dr. Daniele Ganser, ein ganzes Buch (seine Doktor-Arbeit) geschrieben:

Daniele Ganser - Nato-Geheimarmeen in Europa: Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung - ISBN: 978-3864893889

Das Buch wird immer wieder als "Verschwörungstheorie" beschimpft - was eine massive Verleumdung ist. Denn tatsächlich haben diese Geheimarmeen existiert und waren im Konzept der NATO als "Stay Behind Organisation" eingebunden - eine Partisaenen-Organisation, welche im Falle einer Besetzung der West-BRD durch die UdSSR einen Partisanenkrieg gegen die Besatzungstruppen führen sollte. Dazu waren überall in der BRD geheime Waffen-, Munitions- und Ausrüstungsdepots angelegt. Die Menschen für "Stay Behind" wurden auf geheimdienstlichen Wege durch den BND (Nicht den Verfassungsschutz) angesprochen und ausgebildet - beispielsweise in dem Gebrauch von Funkgeräten und natürlich von Waffen und Sprengstoffen.

Leider haben diese Geheim-Armeen viel Unheil hervorgebracht - und es ist beispielsweise sehr wahrscheinlich, dass ein Teil der deutschen Stay-Behind-Armee den Anschlag auf das Oktoberfest in München begangen hat. Es handelte sich damals zumindest um NATO-Sprengstoff, der in den 70er Jahren sicherlich nicht an jeder Ecke zu kaufen war.

Woher ich das weiß:Recherche
frage ich mich, ob es nach dem zweiten weltkrieg eine geheime nazi-oganisation gab

Die agier(t)en nicht im Geheimen sondern gründeten ganz offiziell die „Organisation Gehlen“, die dann später umbenannt wurde in Bundesnachrichtendienst.

Alex

NoIdeaTho
Fragesteller

Hat ja scheinbar nix gebracht oder? Also ihre Interessen durch bringen konnten sie ja wohl nicht ne?

EinAlexander  17.12.2023, 17:51
@NoIdeaTho
Also ihre Interessen durch bringen konnten sie ja wohl nicht ne?

Die Zunahme von Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, zunehmender Hass auf LGBT+, wachsende Frauenfeindlichkeit, das Erstarken faschistischer Parteien wie der AfD, der wachsende Glaube an Verschwörungsmythen und dgl. mehr nennst du wirklich „Hat ja scheinbar nix gebracht“?

NoIdeaTho
Fragesteller
@EinAlexander

Ja aber woher weiß man das es der BND ist der dahinter steckt?

EinAlexander  17.12.2023, 18:49
@NoIdeaTho
Ja aber woher weiß man das es der BND ist der dahinter steckt?

da steckt nicht der BND dahinter. Aber die Organisation Gehlen ist nur eines der Beispiele dafür, wie es sich altgediente Nazis in neuen Organisationen bequem machten, und die braune Scheiße als Gedankengut verbreiteten, die jetzt wieder hochgespült wird.

Hallo,

ohne alles zu kennen, gilt aber immer der Grundsatz:

Es gibt alles was Du dir vorstellen kannst. Das aber ist nur ein Bruchteil von dem, was es wirklich gibt!

Grüße aus Leipzig

Sicherlich gibt es sowas nur ist es so das sie inzwischen bekannt sind bzw ihre Ziele die geheim sein sollten. Das liegt daran das wir in einer aufgeklärt und gut vernetzen Gesellschaft leben, zusätzlich haben wir eine freie und unabhängige Presse. Je größer so eine Organisation sein soll, desto eher wurden sie oder ihre Pläne auffliegen. Allein daran kannst du viele Verschworungstheorien debunken.