Ist vielen nicht bewusst, dass die sorglose Verwendung von "Nazi" eine moralische und rechtlich bedenkliche Verharmlosung des dritten Reiches ist?
13 Antworten
Ich stimme dir zu. Scheinbar ist es vielen Leuten nicht bewusst, oder aber es ist ihnen egal.
Kaum einer vertritt heute noch den damaligen Nationalsozialismus. Und zumeist auch keine Ideologie, die dem nahe kommt. Für moderne Varianten der Ideologie gibt es ja zumindest den Begriff Neonazi, aber auch der wird meines Erachtens nach selten passend verwendet.
Ich finde es auch interessant zu sehen. Das sehe ich als Indiz für die zunehmende Polarisierung unserer Gesellschaft.
Nach meiner Erfahrung und Beobachtung gibt es tatsächlich einige, die diesen Begriff sorglos verwenden und als Beleidigung, z.B. wenn diese annehmen, dass die andere Position nationalsozialistisch ist, obwohl die Nazis nicht so waren es oder nur um zu beleidigen. Ersteres kam von Menschen mit linkspolitischer Einstellung und letzteres von Menschen mit Migrationshintergrund (z.B. Muslime), wenn sie nicht das bekommen haben, was sie wollten. In beiden Fällen waren es allerdings eher einzelne Fälle und kann bei beiden Gruppen nicht auf alle verallgemeinert werden.
Wenn etwas klingt wie ein Nazi, sich benimmt wie ein Nazi, aussieht wie ein Nazi, dann ist es naheliegend, dass man einen Nazi vor sich hat.
Und dann darf man ihn auch als einen solchen titulieren.
das stimmt und ist richtig. Das Wort wird- wie viele andere auch - inflationär gebraucht.
Kann ich nicht bestätigen. Weder hier, noch sonst wo ist mir das aufgefallen.
Leute die inflationär behaupten das Wort würde inflationär benutzt werden, nutzen den Begriff Nazi ab.
Niemand verwendet den Begriff sorglos.
Wenn man als Nazi bezeichnet wird, dann weil man mit seinen Äußerungen eine Nähe zum Nationalsozialismus aufzeigt.
Niemand verwendet den Begriff grundlos
Die einzigen die den Begriff Nazi inflationär benutzen, sind Rechtsextremisten. Immer um sich in eine Opferrolle zu dichten. Z.B indem sie standartmäßig von der Nazi Keule sprechen wenn sie grad keine Argumente haben oder wenn man sie zurecht kritisiert. Oder wenn sie immer wieder behaupten die Leute würden ständig und ohne Anlass mit dem Begriff Nazi um sich werfen.
Deine Frage ist hier ein gutes Beispiel.
Z.B indem sie standartmäßig von der Nazi Keule sprechen wenn sie grad keine Argumente haben
Paradox, wo doch die Nazikeule selbst ein Scheinargument ist und immer dann verwendet wird, wenn man keine Argumente hat.
Wenn man als Nazi bezeichnet wird, dann weil man mit seinen Äußerungen eine Nähe zum Nationalsozialismus aufzeigt.
Oder weil sein Gegenüber ein ausgemachter Vollidiot ist.