Wieso hatten die Nazis so ein Hass gegen die Juden?

4 Antworten

Als Vorgeschichte ist unbedingt zu erwähnen, das die Nationalsozialisten den Judenhass nicht erfunden hatten, denn bereits während der Weimarer Republik, zur Zeit der größten Not im Volk, waren viele Bürger im Reich der Meinung, das die jüdische Bevölkerung aufgrund ihrer Geschäfte in lebenswichtigen Bereichen in die eigene Tasche gewirtschaftet hätte und somit hauptverantwortlich für das Leid und die Not im Reich sind. Ihre zum Teil starken Stellungen in der Wirtschaft, der Presse, Film- und Theaterwesen wurde aufgrund ihrer eigentlichen prozentual geringen Anzahl in der Bevölkerung als unangebracht empfunden. Im deutschen Volk herrscht also oftmals die Meinung, das der Jude das Kapital beherrsche und viele Spitzenpositionen besetzen würde. Es trifft also mit der "Machtübernahme" der Nationalsozialisten eine durchaus explosive Mischung zusammen.

Als die Nationalsozialisten an der Macht sind, wird der beginnende Boykott und die Maßnahmen gegen die Juden von einem Großteil der Bevölkerung als gerechtfertigt und mit Genugtuung aufgenommen, dabei ist besonders das Jahr 1937 ein prägendes Element der deutschen Gesellschaft. In Berlin werden im Jahr 1937 die ersten Parkbänke mit der Aufschrift "Nur für Arier" aufgestellt. Der harte und kalte Weg der Bürokratie im Reich presst die Juden systematisch aus und erniedrigt sie. Viele Juden sehen jetzt als einzigen Ausweg die Immigration, in jüdischen Schulen werden Kinder zum Teil bereits auf ihre Zukunft in Palästina vorbereitet. Für willige jüdische Auswanderer wurde seitens deutscher Behörden dieser Schritt schmerzhaft erschwert, es musste das Eigentum weit unter Preis verkauft werden. Hunderttausende verlassen das Reich und suchen zum größten Teil Zuflucht in den direkten Nachbarländern. Die Hürden für die Einreise in diese Staaten sind aber hoch, willkommen sind diese Menschen hier nämlich nicht wirklich. Das Unrecht im deutschen Reich und Österreich passierte direkt vor den Augen der restlichen Welt. 1938 berichten englische und französische Zeitungen ausführlich über die Plünderungen, Verhaftungen und die dadurch in hoher Anzahl resultierenden Selbstmorde jüdischer Bürger. In den USA gehen tausende Menschen auf die Straße um gegen diese Barbarei zu protestieren und die US Regierung wird aufgefordert gegen die Faschisten in Deutschland, zumindest mit Wirtschaftssanktionen vorzugehen. Die Meinungen der Politik neigte aber überwiegend dazu sich aus Angelegenheiten außerhalb des eigenen Landes herauszuhalten. Ab dem Jahr 1941 wird die systematische vollständige Vernichtung der in Europa lebenden Juden in Vernichtungslagern wie Auschwitz angeordnet.

Das deutsche Volk hatte übrigens einen erheblichen Anteil am Leid der Juden. Es war eben nicht nur eine kleine Sippschaft im Volk die den Mord an den europäischen Juden und die anderen Verbrechen geplant und umgesetzt hatte. Es waren Industrielle, Unternehmer, Arbeitslose, Beamte und Soldaten, die sich beteiligten oder davon profitierten, Konkurrenten wurden ausgeschaltet, deren Arbeitsplätze mit Begeisterung übernommen. Arisiertes Eigentum war auch überall gern genommen, man erfreute sich an den niedrigen Preisen. Das deutsche Volk wurde von den Nationalsozialisten korrumpiert – mit sozialen Wohltaten überhäuft, dem kleinen Mann wurden unerreichbare Aufstiegschancen geboten, mit einer als gerecht empfundenen Steuerpolitik - nach oben umverteilt, durch Bereicherungsmöglichkeiten aus arisiertem fremdem Eigentum, mit der Lizenz zum "Erbeuten", mit der Aussicht dem durchweg patriotischen Volk den Sieg zu schenken und somit die Schuld von Versailles zu tilgen. Die Begünstigten waren weit über 90 % der arischen Bevölkerung und Hitlers Volk konnte nicht allein durch Ideologie gebunden werden, dafür war die Einlösung sozialer Versprechen und die Gleichschaltung der bis dahin unterschiedlichen Klassen notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Weil sie zu dumm waren die Ursachen der aktuellen Probleme der Zeit zu lösen. Daher hatte die Bevölkerung einen Sündenbock gesucht.

Ist halt einfacher die Schuld bei Anderen zu suchen.

Die Regierende Diktatur, hat im Grunde nur die Dummheit und den Hass des Volkes bedient und ausgenutzt um eigene ziele zu verfolgen.

Heute macht das die AfD genauso. Sind immer die Randgruppen der Gesellschaft an allen Schuld in deren Ideologie.

Die Gründe hinter den schrecklichen Taten des Holocausts sind nicht einfach auf das Wort "Hass" reduziert werden können. Die systematische Vernichtung von Millionen Juden und anderen Opfern des Nazi-Regimes war das Ergebnis einer tief verwurzelten ideologischen Verblendung, politischer Propaganda und einer Kombination aus historischen, wirtschaftlichen und sozialen Umständen.

Der Holocaust war das tragische Ergebnis einer langen Geschichte des Antisemitismus, der in Europa und insbesondere in Deutschland weit verbreitet war. Die gezielte Propaganda und die systematische Indoktrination durch die Nationalsozialisten schürten Vorurteile und förderten ein gefährliches Feindbild der jüdischen Bevölkerung.

Zusätzlich spielten politische Faktoren eine Rolle, darunter der Aufstieg der nationalsozialistischen Partei unter Adolf Hitler, der wirtschaftliche Zusammenbruch Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg und die Suche nach Sündenböcken, um die Verantwortung für die damalige schwierige Lage abzuwälzen.

Die Mechanismen der Bürokratie und Effizienz, die von den Nazis entwickelt wurden, um Menschen zu identifizieren, zu deportieren und letztendlich zu vernichten, waren beunruhigend systematisch.

Es ist von entscheidender Bedeutung, den Holocaust nicht allein auf Hass zu reduzieren, obwohl Hass zweifellos eine treibende Kraft war. Vielmehr war es eine verheerende Kombination aus ideologischer Verblendung, politischer Manipulation, wirtschaftlichen Schwierigkeiten und dem Zusammenbruch moralischer Grundsätze, die zu einer der dunkelsten Episoden der Menschheitsgeschichte führte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulabbrecher, halber kanacke,Teilzeit Christ

Da ein Jude in Frankreich einen (deutschen) umgebracht hat. Außerdem brauchten sie einen Sündenbock dafür das die deutschen kurz vor der Macht von Hitler den ersten Weltkrieg verloren hatten.

kann dir wenn dich das Thema interessiert das Buch ,,Kinder unterm hack***“ entfehlen (natürlich ausgeschrieben). Ist zwar ein Kindersachbuch, aber auch für erwachsene interessant.

Woher ich das weiß:Hobby