Warum schmeißen Leute so gern mit diesen Wörtern herum?
Warum schmeißen manche Leute so leichtsinnig Wörter wie "Nazi" oder "rechtsextrem" um sich? Eben hat jemand jemanden als Nazi bezeichnet, und ich hab gefragt, warum derjenige ein Nazi ist. Es kamen keine gescheiten Antworten außer "Denk selbst nach", "Hast du keinen eigenen Kopf" oder sonst was.
Die Zeit, die derjenige in diese sinnlosen Antworten investiert hat, hätte er auch in eine einfache Erklärung investieren können. Aber nein, einfach jeden als Nazi bezeichnen, der nicht seiner Meinung ist, auch wenn dann offensichtlich die Verbrechen des Nationalsozialismus verherrlicht werden.
Denken diese Menschen, dass man auf diese Art jemanden überzeugen kann? Keiner hat was gegen eine Diskussion, aber mit "Du Nazi!1!11!!", wird das halt nichts.
2 Antworten
Ein anderer Ansatz wäre in meinen Augen, dass man sich mal genau anschauen sollte, was ein Nazi war. Eine menschenverachtende, hasserfüllte, mörderische Mischpocke, denen kein Leben heilig war - außer dem eigenen natürlich - und da sollte man mit der Verwendung dieses Begriffes eher sparsam umgehen.
Das ist halt heute so. Was das angeht sind die Rechten kein bisschen besser: Dort ist auch gleich jeder ein Linksextremist, ein Kommunist, ein Marxist etc.
Und nicht zu vergessen, dass man von rechten sofort als links-grün gilt, wenn man nicht rechts ist.