Übertragen Katzen Krätze?

4 Antworten

Ist es überhaupt Krätze oder behauptet sie das nur? Sie könnte auch allergisch sein. Oder es könnte etwas anderes sein, was mit der Katze nicht zusammenhängt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein - die Krätze wird von Mensch zu Mensch übertragen

  1. Durch Hautkontakt über mehrere Minuten.
  2. Gemeinsam im Bett schlafen mit einer Krätze befallenen Person.
  3. Seltener über die Bettwäsche

Katzen haben auch Parasiten - sie übertragen aber keine Krätze. Es gibt andere Zoonosen, die von den Katzen auf den Menschen übertragen werden können - etwa Pilzkrankheiten - Favus; Toxoplasmose,...

sie können es übertragen, allerdings bleibt das eigentlich nie lange beim neuen Wirt

Eine übertragung von Haustieren auf Menschen ist äußerst unwahrscheinlich,
da beide unterschiedliche arten von parasiten haben :)

Die kretzemilben des menschen überleben nicht lange auf katzen und die räudemilben der katze überleben nicht auf dem menschen:)
gelegentlich kann es mal zu leichten ausschlag beim menschen kommen, da wir aber ein fehlwirt für die milben darstellen und diese so schnell sterben, soltle dieser nicht lange anhalten.

https://tierauffangstation.de/raeude/

von der katze geht daher KEINE gefahr für euch aus :)

wenn deine mutter wirklich kretzemilben hat, dann hat sie diese wo anders her.

WICHTIG:
So oder so stellt eine infektion KEINEN grund da das tier wieder ins tierheim zu geben.
Sowohl kretze beim menschen als auch die räude bei katzen lassen sich behandeln und heilen (bei richtigen vorgehen) wieder ab.

PS:
deine mutter (und du) sollte dringend zum hautarzt/ärztin.
und die katze, falls sie symptome zeigt, zum tierarzt.
Kretze ist zwar harmlos, verschwindet jedoch nicht von allein und man muss sehr gewissenhaft vorgehen um sie wieder los zu werden.