- Auswertung des Projekts mit Kindern -

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Methode: Geh im Einzelnen die Situationen / Stationen eurer Projektarbeit mit den Kindern noch einmal langsam und mit (gefühlsmäßigen) Äußerungsmöglichkeiten durch.Lass in kleinen Rollenspielen nach.-erleben und mach Dir Notizen dabei

  2. Plane an dafür geeigneten Etappen eine (handlungsorientierte ) Bewertungsmöglichkeit: Methode: Schneide Lach-gesichter/ Traurig-Gesichter aus (2 Sorten reichen aus!) und lass die Kinder die Pappen jeweils in ein Körbchen legen: "Hat mir gut gefallen" / "Hat mir nicht so gefallen".(Aber vor dem Bewerten über die Erlebnisse reden !!)

  3. Lass die Kinder zu einer selbstgewählten Episode malen

  4. Plane eine kleine Ausstellung/ Präsentation für z-B. die andere Gruppe und bitte die Kinder zu nennen, was jedes Kind für die Präsentation vorschlägt.

  5. Lerne eine "Sprechende Wand" (Reggio-Pädagogik) zu nutzen und mache es

(ggfs. Anfrage bei mir ( über gf-Freund) hinterlassen)

Überleg Dir Fragestellungen und benenne eine Seite des Raumes als "hat mir gefallen" und eine als "hat mir nicht gefallen". Die Kinder können sich dann bei jeder Frage an eine der Wände oder auch dazwischen stellen, jenachdem wie sehr sie es gut oder schlecht fanden.

Ist nur eine mögliche Auswertungsmethode, kA ob die gut zu Deinen Ideen und Aktionen passt.

(oder statt zweier Wände auch draußen einen Baum und einen Mülleimer, wenn Dus visualisieren willst :) - kannst an die Wände auch entweder was schreiben oder Bilder kleben oder einen fröhlichen und einen traurigen Smiley malen ...)