- Auswertung des Projekts mit Kindern -

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Methode: Geh im Einzelnen die Situationen / Stationen eurer Projektarbeit mit den Kindern noch einmal langsam und mit (gefühlsmäßigen) Äußerungsmöglichkeiten durch.Lass in kleinen Rollenspielen nach.-erleben und mach Dir Notizen dabei

  2. Plane an dafür geeigneten Etappen eine (handlungsorientierte ) Bewertungsmöglichkeit: Methode: Schneide Lach-gesichter/ Traurig-Gesichter aus (2 Sorten reichen aus!) und lass die Kinder die Pappen jeweils in ein Körbchen legen: "Hat mir gut gefallen" / "Hat mir nicht so gefallen".(Aber vor dem Bewerten über die Erlebnisse reden !!)

  3. Lass die Kinder zu einer selbstgewählten Episode malen

  4. Plane eine kleine Ausstellung/ Präsentation für z-B. die andere Gruppe und bitte die Kinder zu nennen, was jedes Kind für die Präsentation vorschlägt.

  5. Lerne eine "Sprechende Wand" (Reggio-Pädagogik) zu nutzen und mache es

(ggfs. Anfrage bei mir ( über gf-Freund) hinterlassen)

Überleg Dir Fragestellungen und benenne eine Seite des Raumes als "hat mir gefallen" und eine als "hat mir nicht gefallen". Die Kinder können sich dann bei jeder Frage an eine der Wände oder auch dazwischen stellen, jenachdem wie sehr sie es gut oder schlecht fanden.

Ist nur eine mögliche Auswertungsmethode, kA ob die gut zu Deinen Ideen und Aktionen passt.

(oder statt zweier Wände auch draußen einen Baum und einen Mülleimer, wenn Dus visualisieren willst :) - kannst an die Wände auch entweder was schreiben oder Bilder kleben oder einen fröhlichen und einen traurigen Smiley malen ...)

Mach eine Fantasiereise...

wie will ich mit einer phantasiereise denn das projekt auswerten?

0

Projekt Orchester im Kindergarten?

Hallo! Ich mache gerade die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und soll in meiner nächsten Praxiszeit ein Projekt durchführen, welches ich im Voraus planen muss. Ich würde sehr gern etwas zum Thema Musik machen und habe an das Thema "Orchester" gedacht. Instrumente vorstellen, mit den Kindern Instrumente herstellen,...ich würde mich sehr über weitere Ideen freuen!

...zur Frage

Kunstprojekt in Kindergarten. Welcher Künstler eignet sich gut?

Hallo zusammen!

Im Zuge der Ausübung meiner Arbeit als Erzieher habe ich ein Kunst-Projekt als Idee im Kopf und suche hier auf diesem Weg nach Anregungen/ Inspiration für meine Ausführung!

Bisher geplant ist ein Projekt mit ungefähr 5 Kindern im Alter von 4-6 Jahren. Es soll ein in etwa ein halbes Jahr andauern (1 Mal in der Woche ca. 40-60 Minuten). Ich möchte einen zuvor ausgewählten Künstler mit seiner Biografie und seinen unterschiedlichen Werken in den Mittelpunkt stellen. Mit den Kindern möchte ich dann zuvor ausgewählte Kunstwerke dieses Künstlers "nachahmen" und den Kindern am Ende dieses Projektes einen Ordner anfertigen, der dann alle Werke beinhaltet. Außerdem habe ich die Idee eine kleine Ausstellung für die restlichen Kinder der KiTa und die Eltern auszustellen.

Nun zu meinen Fragen....

Hat jemand bereits ähnliche Projekte in einer KiTa angeboten und könnte mir für die Planung und Durchführung noch wertvolle Tipps geben? Welcher Künstler eignet sich eurer Meinung besonders gut für mein Vorhaben? Wie beurteilt ihr meine Idee während der Mal-Phasen klassische Musik laufen zu lassen? Habt ihr Ideen welche klassischen Stücke sich besonders gut eignen? Habt ihr weitere Ideen und oder Ideen für mein Vorhaben?

Ich bin für jede Art von Mithilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Projekt Sinne im Kindergarten

Hallo, ich möche zum Thema "Sinne" mit 3 jährigen Kindern ein Projekt beginnen.
Nun weiß ich aber nicht wie ich die Einführung gestalten soll, habt ihr da irgendwelche Ideen??

...zur Frage

Wie kann man die Einleitung zum Thema Ostern im Kindergarten machen?

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich in der Kinderpflege-Ausbildung und werde mit den Kindern zum Thema Ostern ein Projekt machen. Ich habe auch die Kinder Beobachtet und habe mich daher für das Thema entschieden. Und ich wollte fragen wie ich die Einleitung machen kann? Meine Praxisanleiterin hat auch gesagt, dass ich nicht richtig ins Detail gehen muss! Das ist auch eine private Kita. Also ich muss nicht so in das religiöse Thema. Wie kann ich das dann machen. Die Kinder haben auch einen großen Bewegungsdrang! Deshalb werde ich auch ein Bewegungsparcour machen, Eier laufen, basteln... Die einzelne Angebote werde ich den Kindern entscheiden lassen. Was kann man alles so zu dem Thema machen. Vielen lieben Dank!

...zur Frage

MUSIK PROjekt mit kindergarten kinder

Hallo, also ich fange morgen mein Praktikum in einem englisch sprachigen Kindergarten an, welches für 2 sein wird. Die leiterin hat mir angeboten einen projekt mit den kindern zu machen (und es würde auch gut bei meinem praktikumsbericht ausschauen)

Da ich Musik liebe , würde ich mit ihnen gerne in der richtung ein projekt machen. habt ihr ideen? (mini-musical aufführung hatte ich mir schon überlegt ,ist aber zu teuer/aufwendig). Danke :*

...zur Frage

- Traumreise im Kiga -

Ich möchte mit einigen Kindern (3-6) eine Traumreise machen, habe damit jedoch noch nciht so viel Erfahrungen.

Ich bin dankbar für Tipps, Erfahrungsberichte und Ideen jeglicher Art! Gerne auch Informationen darüber, was bei euch schief gelaufen ist und was ich unbedingt vermeiden/ woran denken muss. Und was genau fördere ich mit solch einem Angebot?

Thema ist Herbst, bzw 'Tiere bereiten sich auf den Winter vor'.

Vielen Dank im Vorraus, Shivy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?