Projekt Tiere im Kindergarten?

3 Antworten

Tiere ist ein sehr weites Feld, da würde ich mir ehr ein bestimmtes Tier raus suchen.

Wenn du zum Beispiel die Eule nimmst.

Kannst du dazu Eulen basteln, eine Geschichte vorlesen (die Heule Eule, fällt mir da spontan ein), du kannst Bewegungsspiele Spielen, in denen es darum geht zu schleichen und jemanden zu fangen (weil Eulen Lauerjäger sind) Ein Lied zum Thema gibt es bestimmt auch.

Aber der Oberbegriff Tiere, ist für den Kindergarten wirklich zu weit gefasst.

Ich habe damals Sonnenblumen gepflanzt, dazu Töpfe angemalt und auch Sachwissen vermittelt, aber das Thema Garten wäre zu viel gewesen, verstehst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm, mir würde auf Anhieb einfallen das man verschiedene Materialien besorgt die dem Fell,Schuppen,Haut der Tiere ziemlich ähnlich ist und diese dann erfühlen lässt. Dazu Bilder von den Tieren und dann lässt man die Kinder das zusammenpassende herausfinden.

Da Rollenspiele so modern sind, würde ich mit den Kindern 1 Tag oder 1 Woche auf dem Bauernhof oder mit dem Jäger im Wald u. ä. veranstalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet