Was hat es mit den verschiedenen Farbrollern auf sich?

6 Antworten

Je nach Flortiefe ist es geeignet für glatte Flaechen,
langer Flor für den MuenchnerRauhputz, wo die Fäden auch in die Vertiefungen des Rauhputzes reichen. Nimmst du da ne kurzflorige Rolle, musst du auf der ganzen Wand nochmal mit Pinsel die Vertiefungen nachstreichen. Mit kurzflorige nur, da bleiben die Vertiefungen alle dreckig. Das sieht furchtbar aus.
Schaumstoffrolle sind für Acryllacke, für Türen, moebellackieren.
Gummirolle um Tapete anzuwalzen. (Bürste oder Lappen geht auch.)
Rollen mit Muster drauf, um mit ner dunkleren Farbe Muster auf helle Farbe zu rollen. Da nimmt man keine Tapete. Man malt die Wand an. Das nennt sich: Wände des Südens. Weil man im Süden Wände farblich gestaltet. (Man kann auch mit Spachtel, gerolltem Ledertuch oder angebundenen Lappen Muster aufbringen.

Die vielen Rollen gehören zu Geld machen und Schlaraffenland.
Hast du selber Ideen, dann kannst du auch aus fast nichts, oder dem Preiswertesten, selber was finden, was dann deine kreative Idee war. Dann macht es noch mehr Spass. Dazu kommt man aber erst, wenn man ein Haus hat.
Aber sonst im Leben sind eigene Ideen unbezahlbar und sparen das Geld. Und es ist was besonderes.

Um die erste Mietwohnung zu streichen nimm so Billigset mit Rolle und Pinsel. Das reicht aus.

Hallo

Der Roller Greenstar besteht aus Teflon und ist für fein strukturierte und glatte Untergründe im Innenbereich geeignet. Der Farbroller fusselt nicht und gewährleistet einen sauberen und gleichmäßigen Flächenanstrich mit Dispersionen, Lacken und Holzölen.

Der Roller Red Green ist ein Farbroller in Profiqualität. Der Griff ist rutschfest und die hochwertige Plüschrolle eignet sich hervorragend zum Streichen von Dispersionsfarben. Sie erzeugt einen gleichmäßig deckenden Anstrich.

Zu dem Roller" Blueprint " habe ich nix gefunden.

Da du eh nur weiß streichen müchtest...vermute Dispersionsfarben, dann verwende

den "Red Green" Roller.

VG Yazz12

Plüschrolle... :D... So wie Plüschteddybärchen. :D klingt lustig. :D

Über den Zweck der verschiedenen Roller muss Dich der Verkäufer im Baumarkt oder im Fachgeschäft informieren. Im allgemeinen muss ein Roller in bezug auf die zu verarbeitende Farbe verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt nicht ganz,

Im allgemeinen muss ein Roller in bezug auf die zu verarbeitende Farbe verwendet werden.

Ein Roller mit langen Fasern wird für den Außenanstrich von Hauswänden gebraucht da die Struktur sehr unterschiedlich ist, Höhen und Tiefen. Ist die Faser zu kurz entstehen farblose Löcher. Je kürzer die Faser eines Rollers um so besser für glatte Untergründe oder das Lackieren mit Lackfarbe.

Natürlich kann man zum Verarbeiten von Dispersionsfarbe im Innenbereich auch eine Rolle mit langen Fasern verwenden weil sie auch mehr Farbe aufnimmt aber dann sollte man auch wissen wie man damit umgeht damit nicht auf einer stelle die Dispersionsfarbe als dicke Schicht klebt und später dann Risse bekommt und abblättert.

@Lottl07

Ja, das stimmt. Ist abhängig von der verwendeten Farbe und dem zu bemalenden Untergrund. Habe ich übersehen. Kommt aber beim Besprechen mit dem (informierten) Verkäufer auch raus.

Hi, ich denke, dass der Flor (heißt das so? Bin mir gerade nicht sicher.-)) - entscheidend ist. Also, was möchtest Du streichen? Die Farbe ist zweitrangig ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich man nicht irrst? Farbe ist zweitrangig?

Gehe mal in einen Profimarkt und lass dich aufklaeren, welche 1o moeglichen Varianten noch geben koennten, zusaetzlich zu den genannten hier.

Anstreicher und Malergeselle, das sind Leute die etwas koennen, dann gibt es noch Berufsgruppen, die etwas ersinnen und auch Wissen, warum dies und jenes zu beachten ist. Nur zur Ergaenzung gedacht, du brauchst nicht boese zu sein.

Für glatte Flächen zu rollen (Tür z.B.) haben wir immer die Schaumgummirolle genommen. Ich habe einen Strukturroller. Damit habe ich eine weiße Wand in Rot gerollt. Gibt tolle Effekte! Auch ein einfacher Stofflappen eignet sich dafür gut. Man knüllt ihn zusammen und taucht ihn in Farbe. Dann betupft man so die Fläche. Gibt ebenfalls einen tollen Effekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung