Gehirn durch Instrument spielen vergrößern?

Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Neustart im Kopf" von Norman Doidge gelesen, ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Es geht darum wie das Gehirn nicht wie lange Zeit angenommen statisch ist, sondern sich durch jede Tätigkeit und jeden Gedanken im Sekundentakt verändert, es ist plastisch.

Außerdem ist auch die Speicherung von Information nicht an einen Punkt fixiert sondern kann auch hin und her wandern. Das ist einer der Gründe warum Schlaganfallpatienten ihre verlorenen Fähigkeiten wiedererlernen können - weil sie verlorene Informationen in anderen Bereichen ihres Gehirns speichern lernen können.

Im Buch wurde auch eine Person mit einem asymetrischen Gehirn beschrieben. Die eine hälfte ihres Gehirns war ungewöhnlich hoch entwickelt, während die andere hälfte lernbehindert blöd war. Mithilfe von ihr eigenstkreiertem Training fürs Gehirn war es ihr möglich die behinderte hälfte auf ein höheres Niveau zu bringen.

Möglich ist das ganze dadurch, das bestimmte Aufgaben bestimmte Bereiche im Gehirn trainieren und das angesprochene Gehirnareal dadurch zum wachsen animiert wird, bzw. Neuronen mit einer Fettschicht ummantelt werden, welche die Informationsübertragung beschleunigt. Da diese Intensivierung nicht nur auf die eine Tätigkeit beschränkt ist weil Informationen nicht statisch gespeichert werden, müssten mehrere Fähigkeiten die in diesem Areal zuständig sind, verbessert werden.

Das ist auch einer der Gründe warum Achtsamkeitsmeditation die Konzentration erhöht, Selbstgewahrsein verbessert, Emotionskontrolle verstärkt, usw., obwohl man während der Meditation nichts anderes macht als seinen Atem zu beobachten.

Müsste dann nicht reintheoretisch auch bspw. das erlernen eines Instruments, bei dem beide Hemisphären angesprochen werden und somit der "Corpus Callosum" angeregt bzw. stimuliert wird, diesen zum wachsen bringen und mich nicht nur mit der Fähigkeit ein Instrument zu spielen ausstatten, sondern auch alle anderen Aufgaben bei denen eine gute Kommunikation beider Hemisphären benötigt wird verbessern?

...zur Frage

Hey Philipp3141,

vielleicht ist dies auch interessant für Dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Freunde haben meinen Geburtstag vergessen?

  • Hey leute... ich habe halt heute Geburtstag... noch keiner meiner Freundinnen hat mir gratuliert... nicht mal meine beste, Ich meine gestern habe ich noch mit denen gesprochen wie sch... es ist dass ich morgen (also heute) krank in meinen Geburtstag starte, weil ich eben fieber habe. Heute schickt mir diese eine Freundin ( und ich sage offen sie ist eine wirklich enge freundin wir treffen uns sehr oft und schreiben jeden Tag über stunden wir Facetimen und alles, also sie ist wirklich eine enge freundin) die schreibt mir irgendeinen Schwachsinn was keinen Interessiert und kommt nicht mal auf die Idee, ich meine ich habe gestern noch voll froh gepostet, dass es noch ein tag ist bis zu meinem Geburtstag- Und ja meine beste Freundin... die postet fotos von ihren Hund... hat mir heute nicht mal hallo oder sonst was geschrieben... Aber naja meine " Beste Freundin " müsstet ihr ja sowieso schon von meinem Letzten post kennen... Ja ihr habt recht ich könnte vielleicht warten bis es abend ist ob da noch was kommt, werde ich auch tun würde aber jetzt gerne eure Meinung dazu hören, wenn eure Freunde euren geburtstag vergessen. Weil "Beschäftigt" ist meine Beste Freundin definitiv nicht. Sie hat keine arbeit liegt nur zuhause rum ihr Verlobter geht arbeiten und sie hockt rum mit ihren welpen und postet davon stolz bilder in die whats app story. die hat nichts zu tun, dass ich mir denken kann sie hats im stress vergessen.
  • Die eine ist in der schule ( 18 jahre alt ) aber hat gerade pause und schickt mir sprachnachrichten wie sie rum lacht mit irgendwelchen freunden und schwachsinn redet, ich habe die sprachnotizen weiter gesendet in eine Gruppe in der nur ich bin damit ich es mir anhören kann ohne, dass sie es sieht... Habe ihr noch nicht geantwortet... Bin von beiden Ziemlich enttäuscht, ich habe als meine Beste Freundin geburtstag hatte mit ihrem Freund was geplant, dass er mich um 6 uhr früh abholt und wir sie überraschen.... habe echt viel für sie getan und hatte ihren Geburtstag für wochen schon im kopf durchgeplant.. Beide sind munter! die eine in der schule in der Pause am rum albern und mir dumme sprachnachrichten am schicken. Und die andere Postet bilder wie süß ihr hund ist... Könnte ja noch schauen, ob was am Abend kommt... wenn dann von meiner engeren Freundin. Denke nicht, dass meine Beste freundin es überhaupt merken wird... aber naja kann man nichts machen außer warten, was würdet ihr tun, wenn bis am Abend oder sogar nächsten tag nichts kam?
...zur Frage

Hallo lillylein4321,

ich wünsche Dir zu Deinem heutigen Geburtstag Gesundheit, Glück und Freunde die immer zu Dir stehen.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey Tonyplees,

ich fände gut wenn Du doch zum Arzt gehst und dort Deine Blutwerte prüfen läßt. Eingerissene Mundwinkel weisen oft auf einen Mangel an Eisen, Folsäure und Vitamin b12 hin.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey Beinbroch1,

ob das ekelhaft ist muss Du selbst entscheiden.

Jedoch solltest Du Deine Blutwerte beim Arzt überprüfen lassen. Nägelkauen deutet oft auf einen Mangel hin.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey wasgehthehe,

Du solltst es auf jeden Fall und in jedem Alter vermeiden gleich mit Jemandem Gv zu haben.

Dies würde Dich selber abwerten, also nein.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey yourmindandbody,

früher bin ich zu meiner Tätigkeit immer einen bestimmten Weg gegangen. Dort begegnete mir immer Jemand, den ich grüßte, der aber nie zurück grüßte.

Dies ging so fast ein Jahr, dann fing er an mir ein Lächeln zu schenken und grüßte mich auch.

Es kommt wohl auch darauf an, wie man auf die Menschen zugeht.

Hat man jedoch keinen Erfolg, dann sollte man seine Energie nicht darauf verschwenden sich zu ärgern.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

aekw11,

beim Einkaufen lege ich vor allem wert auf gute Luft.

Außerfdem auf ein vielfältiges Angebot, gute und günstige Preise sowie Ware , gute Beratung bei Bedarf und freundliche Verkäufer/innen sowie Kassiere/innen.

Und angenehmes Licht.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey indiachinacook,

dem was und wie Du schreibst entnehme ich, dass Du genau weißt das Du aus Respekt und Achtung der Würde der Kinder diese Bilder nicht veröffentlichen solltest.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey Katikid12,

ich empfehle Dir Kephalodoron (enthält Eisen und Quarz) rezeptfrei aus der Apotheke.

Das liest sich vielleicht seltsam, hilft mir aber innerhalb einer halben Stunde.

Gute Besserung

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey AlexausBue,

hm, zur Hochzeit gehört für mich ein Bräutigam :-)))

Ringe, gutes Essen, liebe Gäste und insgesamt ein schöner Tag. Und natürlich eine Beziehung auf Augenhöhe, die ewig hält.

lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey Frangoo1992,

Du kannst Dich solidarisch erklären in dem Du eine gelbe Weste sichtbar in Deinem Auto auf die Ablage legst.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey apfelparfuem,

da hilft auf jeden Fall enthaltsamkeit. :-)))

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort

Hey gutefrage,

das schönste Geschenk meines Lebens war und ist meine Tochter.

lg Inkonvertibel

...zur Antwort
Alles auch alternative Möglichkeiten versuchen z.B.

Hey Huflattich,

es gibt immer wieder Fälle von Menschen die im Koma lagen und die auch nach Jahren wieder aufgewacht sind.

Ich habe gelesen, das es helfen soll wenn man mit ihnen spricht, ihnen vorliest, ihnen Musik vorspielt die sie gern mögen usw.

Alles was hilft ist erlaubt, aufgeben würde ich an Deiner Stelle nicht.

Lg Inkonvertibel

...zur Antwort