Brokkoli und Kartoffeln vorkochen?

6 Antworten

Das kommt drauf an, wie lange du ihn in den Ofen stellst.

Wenn es nur darum geht, eine schöne Käsekruste zu machen, dann blanchiert man das Gemüse vorher ein paar Minuten, füllt es dann in die Form, dann die heiße Soße drüber und der Käse als Topping. 10 Minuten Umluft sollte reichen um ne schöne Kruste zu machen.

Wenn du den Auflauf aber länger im Ofen hast, weil du z.B. noch andere Sachen parallel gar kriegen musst, dann macht man das Gemüse roh rein und deckt entweder die Form oben ab, arbeitet mit Unterhitze oder macht den Käse später drüber. Sinn und Zweck ist dann aber nicht, dass das Gemüse knackig ist. Bei 40 Minuten bleibt es vielleicht knackig, wenn es zusätzlich gefroren war.

Ich persönlich blanchiere es erst und überbacke es nur kurz. Auch wegen dem Stromverbrauch.

den brokkoli würde ich blanchieren, damit er saftig bleibt und nicht braun wird.

nach dem blanchieren in eiskaltem wasser möglichst schnell ganz abkühlen.

die kartoffeln in halbzentimeter dünne scheiben schneiden, damit die sauce von allen seiten drankommt und NICHT vorkochen.

Wenn das Gemüse mit Flüssigkeit bedeckt ist, geht das auch im Ofen. Bis die Kartoffeln weich sind ist der Brokkoli aber vermutlich Matsch. Vorher kochen und im Ofen überbacken wäre meine bevorzugte Methode.

Sasamirara
Fragesteller

Wie lange sollen die Kartoffeln kochen?

Saim0n  25.03.2024, 13:24
@Sasamirara

Ca. 25 min, je nach Größe. Pieke nach 20 min mit nem Messer rein um die Festigkeit zu prüfen.

wenn du ihn lange genug im Ofen hast, gehts auch roh.

Liebe Grüße.

Hey Sasamirara

ich würde Dir empfehlen die Kartoffeln vorzukochen.

Mit Brokkoöi hab ich leider keine Erfahrungen.

Gutes gelingen.

LG Inkonvertibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung