Welche Pferde habt ihr und reitet ihr damit oft?

8 Antworten

Ich habe ein 32 jährigen Shetty Wallach, mit dem ich aufgrund seines Alters und meiner Größe & meinem Gewicht nur noch Bodenarbeit mache.
Wir gehen viel spazieren, machen allerlei (pferdegerechten) Quatsch, Tricks, viel Freiarbeit (das macht er im Moment am liebsten und für sein Alter trabt und galoppiert er auch richtig schön), wir üben auch viele (zumindest die, die in seinem Alter noch funktionieren) Seitengänge zur Gymnastisierung und Longieren und Lang-/Kurzzügeln darf natürlich auch nicht fehlen.

Wie oft ich etwas mit ihm mache hängt immer ganz vom Wetter, der Bodenqualität vom Reitplatz und seiner Fitness ab.

Ich mache natürlich auch immer nur so viel, wie er packt und lasse z.B auch manchmal das galoppieren, wenn er nicht angaloppieren möchte (außer aus Faulheit) oder er direkt wieder durchpariert und mache etwas anderes. Schließlich kann jedes Pferd ja mal einen Tag haben, in dem es mit etwas nicht so richtig klappt, vor allem mit dem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Shetlandpony, Erfahrung mit Frei-/ und Bodenarbeit

Ich habe einen Araber Mix. Reiten steht völlig unterschiedlich an, von täglich bis mehrere Wochen gar nicht.

Nicht reiten heißt aber für mich auch kein stehen lassen, es gibt ja viel gymnastisch wertvolle Bodenarbeit.

Mein Freund hat eine Freiberger Stute, die noch jung ist und gerade wieder im Wachstum und daher weniger geritten wird, eher am Boden gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey Annameier3112,

Ich habe drei eigene Pferde, zwei Ponys und ein Großpferd, die ich jeweils zwischen 3-6 Mal die Woche reite. Zusätzlich nehme ich noch regelmäßig Unterricht auf zwei Warmblütern und reite ab und zu ein Pony an meinem Stall mit. Also reite ich für gewöhnlich täglich mehrere Pferde.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Bild zum Beitrag

ich habe kein Pferd mehr, da meine letzte Stute mit fast 25 j.an ihrer einzigen Kolik gestorben ist. Die behandelnde TÄ vermutete ein Lipom.

Sie war, wie ihr Vorgänger, eine Vollblutaraberin. Ich will/kann nur mit Blutpferden umgehen. Für die habe ich eine starke Affinität. Und da die arabische Rasse mir vom Charakter, Aussehen und geschichtlichem HIntergrund am meisten liegt, ist es halt der reine Araber.

Sie war mein drittes Pferd. Ich habe meine Stute fünfmal in der Woche geritten. Zweimal Dressur . Unterricht - ansonsten ging es in den Busch. Dressur war für mich ein reines Pflichtprogram, Spaß machte mir das Ausreiten. Eine RB hatte ich nie gehabt.

Bodenarbeit habe ich nur 1 Jahr gemacht. Ich habe das Pferd roh gekauft, da war es dann nötig. Wir mussten ja unsere Sprachen lernen. Als mein Pferd alles konnte, was es sollte, habe ich damit aufgehört. Es war nie mein HObby gewesen.

Meine Stute war nie ein Boxenpferd gewesen. Nicht auf dem Gestüt, nie bei mir.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Frauen, Kleidung, Reiten)  - (Frauen, Kleidung, Reiten)  - (Frauen, Kleidung, Reiten)  - (Frauen, Kleidung, Reiten)

Ich hab eine RB auf einem Hannoveraner Wallach. Von täglich bis alle paar Monate reiten ist alles dabei. Heißt ja nd, dass er dann nur steht, dann mach ich Bodenarbeit.

Und nein, ich gehe nd damit reiten sondern mit meinem Partner, dem Pferd nicht mit meinem Sportsgerät

Woher ich das weiß:Hobby – Meine größte Leidenschaft