Welche Gebisslose Zäumung mögt ihr am liebsten?

8 Antworten

Das kommt - bei weitem - nicht aufs bloße "Mögen" an :

  • Alter von Pferd und Reiter
  • Ausbildungsstand von Pferd und Reiter
  • Kenntnisstand des Reiters - nicht nur, was Zäumungen angeht
  • Auch die versicherungstechnischen Aspekte der Haftpflicht müssen ins Auge gefasst werden

Im Westernreiten wird das sog. "Sidepull" häufig zum Anreiten junger Pferde verwendet...

Die Anwendung der sog. "Bosal-Hackamore" ist die hohe Kunst des - nicht nur - Westernreitens...

Sie setzt eine extrem feinfühlige - und sitz-unabhängige - Zügelführung voraus !

Egal, ob gebisslose Zäumung oder Zäumung mit Gebiss - wer etwas "am liebsten mag", hat Reiten nicht verstanden. Man wählt die nicht nach Optik, sondern nach Funktion und da kann das, was heute genau richtig ist, morgen schon völlig falsch sein. Es ist immer abhängig vom Pferd-Reiter-Paar, eben deren individuellem Umgang damit, deren Ausbildungsstand und Ausbildungsziel in eben exakt dem Moment. Wer pferdegerecht handelt, unterbricht auch mal eine Einheit, um umzuzäumen, wenn er sich bei Erstbeurteilung des Pferdes an dem Tag verschätzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
RubyybuR
Fragesteller

Geht ja auch darum was eine bestimmte Person mit einem bestimmten Pferd am liebsten mag. Und doch ich wette jeder hat seine Lieblingszäumung mir der er einfach am Liebsten reitet wenn sie dafür geeignet ist.

Sidepull oder Bosal mag ich gerne. Jedoch stimme ich das auf Pferd und Tagesverfassung ab.

Kenne ein Pferd, das hauptsächlich mit Sidepull läuft und das viel besser annimmt als jedes Gebiss.

Kenne aber auch eines, das es absolut nicht mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)

Ein einfaches Sidepull, eher Lindel, mit weichem, breitem Nasenstück oder mein Balancio als Multi-Zaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei meinem western ausgebildeten Pferd benutze ich am liebsten den Sidepull, damit läuft mein Pferd mega:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung