Habt ihr Tipps für den fliegenden Wechsel?

5 Antworten

Ach, du bist so liebenswürdig mit der Formulierung.

In der letzten Frage war nichts schlimmes geschrieben wurden - nur, dass man halt nicht fetzt, wenn einem was an dem Pferd liegt. Hat nichts mit "hate" zu tun, sondern ist schlichtweg eine Kritik.

Grundsätzlicher Tipp: Versammlung, Versammlung, Versammlung. Auch der Außengalopp sollte sicher sitzen. Ohne zu wissen, was du kannst und was das Pferd kann, kann man nichts genaueres dazu sagen, außer: Man erarbeitet das i.d.R. mit seinem Trainer.

Über die Suchfunktion aus deinen Tags haben sich folgende Fragen gefunden:

Trainingszustand-Fliegendergaloppwechsel? (Pferd, Reiten, Wechsel) - gutefrage

Galoppwechsel? (Pferd, Reiten, Galopp) - gutefrage

Fliegender Galoppwechsel, welche Hilfen muss man geben? (Pferd, Reiten, galoppwechsel) - gutefrage

Fliegender galoppwechsel ( was ist sinnvoll)? (Sport und Fitness, Reiten, springen) - gutefrage

Galoppwechsel Theorie? (Pferd, Reiten, Übungen) - gutefrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  15.12.2022, 21:44

hm... fliegender wechsel heisst für mich von einem pferd aufs andere, ohne abzusitzen...

ist doch eigentlich ganz einfach - du bringst das handpony einfach auf gleiche höhe rechts neben dir, galoppierst beide an und lässt dich vom schwung einfach vom linken auf das rechte pony "tragen".

idealerweise nimmst du vorher auf dem grösseren pony platz. nach oben zu wechseln ist viel schwerer als auf gleiche höhe oder etwas nach unten zu wechseln.

der wechsel ist noch einfacher, wenn du dich auf den sattel stellst und erst mit dem rechten fuss rübergehst, so dass du "ungarische post" reitest. dann ziehst du einfach das linke bein nach, federst 2 oder 3 galoppsprünge ab, gehst in die hocke, stützt dich am sattel ab und lässt dich einfach hinuntergleiten.

und mach das bitte auf dem reitplatz. nicht dass dir einer der beiden zossen abhaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, noch einige Jahre richtig guten Unterricht. Eine Trainerin, die Dein Größenverhältnis freiwillig gut heißt, ist zu ignorant gegenüber der Gesundheit von Pferd und Reiter.

Wenn ich Dein Video ansehe, ist es halt für Dich schwerer als für jemanden, der neu anfängt, denn neu lernen hat noch nicht ins Unterbewusstsein fest eingebrannte Fehler dabei. Diese wieder raus zu bringen, ist richtig schwer.

Dazu ein Pferd, das anatomisch in der Lage ist, einen recht hohen Versammlungsgrad zu erreichen und von der Größe her zu Dir passt.

Dann wird's irgendwann kommen, dass Du Dir das Durchparieren vor dem neu angaloppieren sparen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hate sieht anders aus :)

Du hast bereits ein Reitvideo gepostet und du bist noch nicht bereit für fliegende Wechsel. Arbeite fleißig weiter und nimm guten Reitunterricht, dann wird das in Zukunft bestimmt möglich sein.

SophieUndMeerie
Fragesteller

Habe mit meiner anderen RB einen gemacht. Mehrmals.... Und möchte es jetzt meinem dicken auch lernen!

SophieUndMeerie
Fragesteller
@Kisajelo

Ja, hab mit meiner anderen RB mit normalen Galopp Wechsel angefangen und immer kleinere Abstände gelassen👍

Hä...? Ist ja, als ob der Medizinstudent hier fragen würde, ob jmd Tipps hat für die Blinddarm-OP...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SophieUndMeerie
Fragesteller

Wollte nur eure Tipps wissen, wie ihr das erarbeitet?!