Pferd gefährlich?
Meint ihr es gibt gefährliche Pferde? Also Pferde die einem Menschen gefährlich werden können? Ich meine jetzt nicht beim Reiten sondern vom Boden aus.
13 Antworten
Pferde sind immer gefährlich, besonders vom Boden aus. Selbst wenn das Pferd noch so gut erzogen ist,ist es immernoch ein Fluchttier. Und wenn es weg will, dann hilft da meist die beste Erziehung nichts. Hatte letztens einen Horrorausritt mit meiner Reitbeteiligung. Der kann halt nicht so gut im Gelände, weil der einfach keinen Bock hat, der muss nichtmal vor etwas Angst haben. Daher nehme ich immer meinem Freund zu Fuß mit, der ab und zu mal in den Zügel greifen kann wenn es gefährlich wird. Aber der ist die letzten male so ausgetickt, dass der wirklich für meinen Freund richtig gefährlich wurde, obwohl ich noch oben drauf saß. Also immer achtsam im Umgang sein...
Grundsätzlich ja. Pferde sind große Tiere die genau wissen wie sie mit ihren Hufen umzugehen haben. Gefährlich wird es aber nur wenn der Mensch die Sprache vom Pferd nicht spricht und Warnsignale übersieht.
Pferde sind Fluchttiere, also würden sie eher versuchen einer bedrohlichen Situation zu entkommen. Ist das nicht möglich wissen sich Pferde aber zu helfen. Wenn du aber dein Pferd kennst bzw. die Körpersprache gut genug kennst, kannst du früh genug Warnsignale erkennen. :)
Natürlich. Alle Pferde KÖNNEN gefährlich sein. Sie sind Fluchttiere und allein schon an ihrer Größe und Gewicht sind sie unberechenbar. Die meisten Unfälle passieren unabsichtigt. z.B. ein Pferd erchrickt und springt dir mit voller Wucht auf dem Fuß oder so... Klar, bist es gefährlichere Pferde und weniger gefährliche Pferde, aber im Grunde können alle Pferde gefährlich sein. Besonders gefährlich sind Pferde, die "schlechte Angewohnheiten" gezielt einsetzen. Dieses Video finde ich ist ganz hilfreich! https://www.youtube.com/watch?v=NxWBTUArDV8
Es gibt Pferde die nicht ohne sind und wo selbst ich einen Bogen mache.
Pferde sind generell Fluchttiere und wenn sie aus welchem Grund auch immer flüchten wollen/müssen dann rennen sie einfach drauf los ohne nachzudenken.
Auch kann ein steigendes Pferd für uns Menschen gefährlich werden.
ja, generell sind alle Pferde gefährlich -- wenn die panisch werden oder sich erschrecken, können die z.B. ganz böse Tritte austeilen.
Die Verletzungen (z.B. Beckenbruch, demoliertes Gesicht, ...) sind dann nicht schön.