Trauer um Pferd😞Erinnerungen aus Schweifhaar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir sehr leid - ich weiss nur zu gut, wie du dich fühlst !

Musste schon so einige meiner "Herzenspferde" gehen lassen...

Schau´ mal hier:

  • Gedicht von der "Regenbogenbrücke"
  • Buch "Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo

Der sog. "Tod" ist nicht das Ende - auch nicht das unserer geliebten Mitgeschöpfe...

Auch ich habe von jedem meiner Pferde einen Teil der Mähne - und des Schweifs abgeschnitten:

Du kannst selbst Zöpfchen daraus flechten - als Schlüssenanhänger, später mal im Auto (am Spiegel) oder zu Armbändchen weiterverarbeiten...

Auch in kleinen Medaillons sehen sie sehr schön aus - dort trägst du sie außerdem ganz nahe an deinem Herzen...

Du kannst dir ein Fotoalbum anlegen - und dort auch Haare reinkleben...

In Trauerforen für Tiere kannst du eine - virtuelle - Kerze für sie anzünden, einen Text schreiben, und Fotos einstellen...

Gemeinsam trauert es sich leichter !

Glaube mir:

Sie sind nicht tot - was man liebt, kann man niemals verlieren...

Ich wünsche dir Trost, Kraft - und die Hoffnung, dass sie immer bei dir sein wird !

Alles Gute - sie tobt nun gewiss mit meinen dort oben, über der Brücke, auf saftigen Weiden...

Wenn du - in vielen Jahren - mal über die Brücke gehst, wird sie dich dort abholen !

Bis dahin behalte sie in deinem Herzen...;)

Honeysuckle18  17.05.2024, 15:37

Ich danke dir für das Sternchen - und schicke es weiter an deinen vierbeinigen Engel...;)

LauraPferd1
Fragesteller
@Honeysuckle18

Danke🥰es gab zwei Texte dich mich sehr berührt haben aber deiner ist sehr schön und mitfühlend geschrieben🥹

Den anderen Antworten danke ich auch von Herzen❤️

Das mit den Andenken ist extrem individuell.

Ich selbst mag das mit den Schmuckstücken nicht. Ich habe die Schweife meiner Pferde mit Gummi gefasst in einer Holzkiste in ein Seidentuch eingeschlagen liegen. Wenn mir danach ist, möchte ich die Schweife so betrachten können, wie ich sie am Pferd in Erinnerung habe. Diese Schmuckstücke gefallen mir nicht so und ich möchte dieses mir wichtige Erinnerungsstück nicht mit der Post verschicken.

Die Holzschachteln habe ich irgendwo zu bestellen gefunden mit aufgebrannter eigener Grafik. Dafür habe ich ein kontrastreiches Foto ausgesucht und den Namen und Geburts- und Sterbedatum noch dazu schreiben lassen.

Was @Honeysuckle18 mit dem kremieren beschreibt, habe ich bei meinem Pferd wirklich machen lassen. Aber dafür bin ich durch die Hölle gegangen - ich ganz persönlich kann mit emotionalen Worten in solchen Zeiten nicht umgehen, da beutelt es mich so richtig. Da ist eben auch jeder anders. Die Frau vom Tierkrematorium hat nicht das Einfühlungsvermögen gehabt, das zu verstehen. Selbst, als ich ihr ganz klar gesagt habe, sie möge bitte einfach sachlich und nüchtern mit mir reden und nicht in so weinerlichem Tonfall oder mir eben schreiben, hat sie nicht aufgehört mich anzurufen und diese Wehklagerei angestimmt. Und jedesmal war's wieder so schlimm.

Aus einem Teil der Asche habe ich eine kleine Skulptur machen lassen, die in einem Bilderrahmen ist. Das ist eher was für mich als solcher Haarschmuck.

Stand heute würde ich es aber nicht wieder machen, ein Pferd kremieren lassen. Die Urne ist eine riesige schwere Kiste und die Erinnerung an dieses Pferd unterscheidet sich dadurch nicht deutlich vom anderen Pferd. Insofern muss ich im Nachhinein überlegen, ob es mir das Geld wieder wert wäre, tendiere aber deutlich zu nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Honeysuckle18  22.05.2024, 13:17

Ich habe sehr schöne und rührende Kremierungen erlebt - schade, dass es bei dir nicht so war...

Mein Beileid, dass ist eine so traurige Erfahrung, die einem wirklich das Herz zerreißt. Gib dir Zeit um dein Tier zu trauern, das ist wichtig. Wie du das machst, ist allein deine Sache. Da gibt es kein falsch oder richtig und auch kein "hä warum trauerst du denn so um ein Pferd".

Auch, wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst - irgendwann kommt der Tag, da laufen nicht mehr nur die Tränen, sondern du kannst du dich auch mit einem Lächeln im Gesicht an eure gemeinsame Zeit zurück erinnern. Ich halte es hier mit dem Spruch: manchmal in meinen Träumen, oft in meinen Gedanken, immer in meinem Herzen.

Wie du das mit dem Schweifhaar machst, kann ich dir leider nicht beantworten - war und ist für mich ein absolutes NoGo! Ich konnte und kann mir nicht vorstellen, einen Teil eines meiner geliebten toten Tiere am Handgelenk oder als Kette zu tragen oder sowas. Auch Schweif/Mähnenhaar irgendwo aufbewahren kommt für mich nicht in Frage. Das ist für mich einfach nichts. Aber ich bin sicher, du findest heraus, was dir hier gut tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Honeysuckle18  15.05.2024, 13:23

Für mich war es immer tröstlich zu wissen, dass aus dem Langhaar meiner Lieben keine Besen etc. gefertigt werden...

Für die letzten beiden in meinem Leben kommt die Urne - weil ich nun das nötige Kleingeld dafür habe...

Kann - und darf - aber jeder selbst bestimmen, daher alles gut ! ;)

Im Herzen sind sie ja eh` immer bei uns - und dennoch schön, dass du da bist...

Hjalti  15.05.2024, 13:46
@Honeysuckle18

Ich trage meine verstorbenen Herzenspferde auf anderem Weg mit mir - als Tattoo. Klein und fein in der Nähe meines Herzens. Aber das ist nun wirklich nichts, was ich einem Kind/einer Jugendlichen empfehlen kann und wie alles andere auch Geschmackssache.

Ich musste mein Pferd letztes Jahr gehen lassen und war bis zum Ende dabei, habe alle Schweif- und Mähnenhaare abgeschnitten und aufgehoben.

Ich habe ein paar von den Haaren in einer Urnen-Kette, da sieht man sie nicht, aber ich habe sie immer bei mir, einen Teil habe ich in ein kleines Dekoglas mit LED Lichtern rein und seinen Namen mit Klebebuchstaben außen herum.

Einen Teil habe ich in ein Armband verarbeiten lassen und das war zwar nicht billig, aber mir gefällt es sehr, einen Ring habe ich in Auftrag gegeben, der dauert aber und kostet 400€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

trenne von deinem lieblingskuscheltier vorsichtig ein stück naht auf, rolle ein paar schweifhaare zusammen und schiebe sie zwischen fell und füllung. sorgfältig wieder zunhähen.

so ist ein teil von deinem pferd für immer bei dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

EquiSinn  15.05.2024, 13:13

Das ist ja voll süß, die Idee gefällt mir :) Ich habe ein Stoffpferd, das aussieht wie mein verstorbenes Pferd, das werde ich mal machen.