Hufeisen im Matsch verlieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der huf in ordnung ist und die eisen sachgerecht beschlagen wurden, kann das rein physikalisch gar nicht passieren, da der huf keine geschlossene auflagefläche hat, wie beispielsweise ein stiefel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, das kann passieren.
Wenn da fast durchgängig Matsch ist, ist das aber auch eine ganz schöne Belastung für das Pferd. Mach also lieber eine kurze Runde.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

möglich ist es ja, aber so schnell verliert das pferd ein eisen nicht wenn es gut gemacht wurde. und es muss schon wirklich tiefer schlamm sein damit das pferd da nicht normal drüber laufen kann

Was heißt schnell... wenn das die für die Jahreszeit übliche Pampe ist, nicht gerade 3 Meter tief und so zäh, dass dir deine Stiefel drin stecken bleiben, wenn du da reinläufst, das Eisen vernünftig, der Huf vernünftig, dann sollte das nicht all zuschnell passieren. Sein kann es aber natürlich immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Möglich. Kommt auf den Matsch an und auf die Qualität der Verarbeitung des Eisens und der Nägel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin