Alternativer spezialbeschlag beim Pferd?

4 Antworten

Besserer Hufschmied/Bearbeiter.

Es gibt Lösungen, die der jeweilige Huffachmann auch anbieten muss können. Basteln ist immer schlecht.

Auch gilt abzuwägen, ob die Minderung der Arthrose, nicht mehr die Lebensqualität begrenzt oder man nicht bereit ist die Lösung zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Fin04
Fragesteller

Und was wären solche Lösungen? Optimierungen an dieser Art von Beschlag oder generell eine andere Art wählen?

StRiW  18.05.2023, 12:15
@Fin04

Sich mit dem jetzigen Hufschmied besprechen, andere Hufschmiede/Bearbeiter einbestellen und den Fall besprechen.

Es gibt dutzende von Sonderbeschlägen, etc. die der jeweilige Fachmann sicher beherrschen muss.

Es geht nur mit vor Termin seriöse.

Barhuf ist und bleibt der beste Stoßdämpfer fürs Pferd. Zu geil, da schaltet man bei deinem Spezialbeschlag die Hufmechanik gravierend ein, packt dann aber ein Polster dran zum dämpfen...

Also tatsächlich, Beschlag ab, Bearbeiter wechseln (z. B. Huforthopäde) und Pferd barhuf laufen lassen. Das ist und bleibt das schonendste für Gelenke und Arthrosen. Dein Pferd befürwortet das ja scheinbar auch, wenn es sich ständig die Eisen abzieht. Zumal dann auch generell die Arbeit vom Schmied zusätzlich noch zu überdenken ist, wenn das Pferd da so oft rein tritt. Irgendwann hat man auch keine Wand mehr, wo man nageln könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

auf barhuf umstellen.

dann gibts auch keine vibrationen, die abgemildert werden müssen.

ach ja - dazu auch den hufbearbeiter wechseln.

wenn der schmied schon nicht beschlagen kann, kann er barhuf erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da würde ich auf barhuf umstellen, fürs Ausreiten ggfs Hufschuhe.

Der natürliche Hufmechanismus IST ein Stoßdämpfer fürs Bein. Arthrose und Eisen vertragen sich nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020