Sehnenschaden Pferd?

4 Antworten

Was bringt es dir denn, jetzt zu rätseln, wenn der Tierarzt doch morgen kommt?!

Nein, das Fesselringband liegt tiefer. Letztendlich hilft nur Warten dabei gerade - es ändert sowieso nichts daran, dass der Tierarzt sich das morgen angucken muss und eine richtige Diagnose stellt. Wir hier haben ja nur unsere Glaskugel.

Geh schlafen mit dem Wissen, dass der Tierarzt informiert ist und morgen kommt. Pferd lebt und es scheint auch nichts lebensbedrohliches zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Tierarzt kommt, wenn es Dich verrückt macht, rufe Notdienst.

Vorsichtig ausrasieren, wenn dein Pferd es machen lässt - macht sonst der TA, wenn er kommt. Dann kann man besser sehen, was da ist. Ringband nicht, dafür ist es zu weit oben. Ruhig halten, bis der TA kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

erste hilfe:

  • an den fuss, wo das eisen weg ist, hufschuh anziehen oder das eisen des andern fusses ebenfalls abnehmen oder einen hochstellverband (holzplatte o.ä.) anlegen.
  • das verletzte bein muss mit einem heparinverband verbunden werden - lappen mit heparinsalbe, bandagierunterlage mit lamellen, bein vom karpalgelenk bis zum huf bandagieren, unten mit klauenband über den huf weg sichern. sonst hängt morgen früh die schwellung auf dem huf, das bein hat einen kompletten einschuss und der tierarzt kann nix sehen.

und ja - die diagnose stellt der tierarzt.

zunächst wird er dann wohl das phlegmon behandeln und vielleicht röntgen oder zumindest schallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!