Nach Sehnenschaden Pferd wieder anfangen zu bewegen?

4 Antworten

Eine ordentliche Trainingsanweisung kann nur ein Arzt geben, der genau den Ultraschall gesehen hat. Sonst niemand.

Habe ich nur deine Beschreibung, so hinterfrage ich direkt die letzten drei Monate. Pferde, deren Befund so ist, dass deine Beschreibung passt, gehen bei uns in der Herde täglich 16 km Alltagsbewegung, werden keinesfalls in eine Box gestellt und werden nach Abklingen der Akutbeschwerden, also ca eine Woche nach dem Verletzungsereignis täglich zweimal eine Stunde auf Asphalt Schritt geritten.

Also passt deine Wortwahl der Befundbeschreibung schon nicht zu den letzten Wochen. Wie sollen wir dann irgendwas sinnvolles zu den nächsten Wochen sagen?

Normalerweise kriegt man da vom Tierarzt ganz genaue Anweisungen. Ich kenne es so, dass das anfangs Pferd mehrmals täglich bestimmte Zeit mit zunehmender Länge auf hartem Boden ohne enge Wendungen geführt wird, später kann man auf eben solchen Wegen spazieren reiten. Je nach dem, zwischen ein paar Monaten und einem Jahr. Oft bleibt eine einmal geschädigte Sehne dauerhaft ein Schwachpunkt.

Genau da sollte theoretisch ein Tierarzt einem einen Plan mit auf den Weg geben.

Und genau dafür hat OstroDresaage den Reha Plan rausgebracht. Exakt für solche Fälle. Kostet nicht viel, lässt sich individuell auf die Situation anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Erarbeite zusammen mit deinem Tierarzt einen Trainingsplan. Falls du einen Reitlehrer oder Trainer hast kannst du den auch miteinbeziehen