Nach Sehnenschaden immer noch leichte Beule?

4 Antworten

um zu verhindern, dass ein bleibender schaden entsteht, kann man einen vierjährigen gut noch mal ein halbes jahr zum laufenlernen ohne eisen auf die grosse wiese schicken.

schuld an der ganzen sache ist der hufklempner.

die schwellung schützt die sehne und ist ein zeichen dafür, dass es längst noch nicht wieder in ordnung ist. auf dauer wird das verknorpeln, wenn weiter belastet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Alessa123553
Fragesteller

Er trägt keine Eisen!!

Hört sich nach einer Galle an, die kann da natürlich bleiben. Muss man dann ab und an mal drauf schauen, ist aber idR kein Drama. Nachdem das Pferd noch jung ist, stehen die Chancen bei vernünftiger Reha und ohne Überbelastung gut, dass das alles wieder vollständig wird. Kannst auch mal mit deinem TA besprechen ob eine zeitlich begrenzte Kompressionsbandage Sinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Auch ein ausgeheilter Sehnenschaden wird eine "Banane" (= Beule) hinterlassen.
Es liegt natürlich immer daran, was nun wirklich passiert ist.
Es kann auch simple Reizung des Gewebes drumherum sein, die nicht weiter dramatisch ist.
Aber auf jeden Fall TA evtl. auch noch einen Ultraschall machen lassen.

Je nach dem wie groß der Schaden ist, und wie alt das Pferd.

Kann da natürlich eine beule bleiben. Das pferd sollte jetzt erstmal eine gewisse Zeit auf die Weide.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde