Galopp nach Fesselträgerschaden/Sehnenschaden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Woche 5 Minuten mehr und jetzt bist du bei 10 Minuten... Das heißt du reitest gerade mal seit 2 Wochen wieder Trab! Ein Sehnenschaden ist langwierig.... Richte dich darauf ein, dass du erstmal viele Wochen trabst und besprich mit dem Tierarzt, wann du wieder mit galoppieren anfängst. Bis man ein Pferd wieder normal arbeiten kann, kann locker ein Jahr dauern...

So hab jetzt auch nochmal meine Trainerin gefragt, die dabei war, als der Tierarzt da war. Sie meinte ich soll noch ne Woche warten und dann so anfangen, wie ichs im Trab gemacht hab.

Er hatte nur einen sehr leichten Sehnenschaden - deswegen auch "nur" 2 1/2 Monate Schritt, da dauert das ca 3 Monate bis er wieder voll im Einsatz gehen kann

@Supidupidu

Naja, es ist dein Pferd.. ich würde glaube ich trotzdem erst nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Rufihn doch einfach mal kurz an und frag nach. Er muss ja nicht unbedingt vorbei kommen..

Der Wallach meiner Tante hatte vor Jahren eine fast durchgerissene tiefe Beugesehne. Nach 6 Wochen, in denen er das Bein überhaupt nicht belastet hat, fingen wir an mit gehen auf harten Böden. Einmal, da ging er schon fast lahmfrei, hat er sich erschreckt und einen Hüpfer ins Gras gemacht, und schon waren wir wieder bei Null...

Wart lieber ein Monat zu lang mit dem Galopp als einen Tag zu wenig. Sehnen sind so leicht beleidigt - wir sind erst über ein Jahr später wieder in allen Gangarten gegangen, das erste Mal draufgesessen nach fast 9 Monaten.

Hallo,

du solltest das Training ganz vorsichtig steigern. Sonst riskierst du, dass die Verletzung wieder 'aufbricht' (sorry, falsches Wort). Ich meine damit, dass die Sehne der Belastung doch noch nicht stand hält. Das Risiko ist auf jeden Fall gegeben.

Du solltest erstmal weiter Schritt + Trab reiten. Der Galopp sollte auf jeden Fall noch warten. Schließlich hat das Pferd wahrscheinlich viel an Kondition und Muskeln verloren und die müssen sich ja auch erst langsam wieder aufbauen, damit dein Pferd dich wieder korrekt tragen kann. Sonst kann gleich wieder die nächste Verletzung entstehen.

Hi, mit dem Galopp würde ich aber noch warten. Ungeduld zahlt sich in diesem Fall sicher nicht aus. Was hast du davon, wenn er wieder einen Sehnenschaden hat, ein Rückfall wäre doch gar auszudenken. Setze dein Training im Trab langsam fort und steigere die Zeit. Besprich dich auf alle Fälle mit dem TA, wann du Galopp reiten kannst.