Pferd hat sich Eisen abgetreten?

5 Antworten

Du solltest dir am besten jemanden suchen, der die Nieten aufmacht und das Eisen runter nimmt. Sehr viele erfahrene Pferdeleute können das, und in fast jedem Stall gibt es auch das notwendige Werkzeug dafür- sollte es zumindest geben...

Brgranonym
Fragesteller

Okey alles klar, bin ein wenig hin und hergerissen, da der Hufschmied meinte, dass ich es tapen soll.

Urlewas  27.03.2020, 16:34
@Brgranonym

Wenn dein Hufschmied das sagt - der kennt dich, das Pferd, eure Umstände... Wenn du niemanden hast, der dir helfen kann, will er nicht extra dafür kommen. Ein Pferd kann sich mit einem lockeren Eisen eben leicht auch verletzen. Da ist das tapen zumindest ein Kompromiss.

Du kannst es mit Klebeband wieder provisorisch ankleben. Da kann man normales Panzerband/Gewebeband nehmen, es braucht kein spezielles Klauenband. Wichtig ist aber, dass du ja kein Fell mit anklebst. Das Klebeband darf nur auf den Huf. Das klingt vielleicht etwas verrückt, wird aber auch in Tierkliniken so gemacht.

Du kannst es aber auch entfernen bzw. jemand kann es entfernen. Meistens gibt es im Stall jemand, der sowas kann. Es ist gar nicht so kompliziert, wie es klingt. Ich würde eher das machen, da es halt hat beim Klebeband immer noch eine gewisse Verletzungsgefahr gibt.

Zwei Sachen noch für die Zukunft: Du solltest abklären, warum der Schmied erst nächste Woche kommt bzw. auch wann. Ein Hufeisen, dass nur halb dran ist, stellt ein Verletzungsrisiko dar. Sowas sollte daher möglichst schnell gerichtet werden. Es ist kein absoluter Notfall, aber was wäre wenn doch? Würde er dann kommen?

Und du könntest mal darüber nachdenken, selber einen Hufpflegekurs zu machen. Das ersetzt zwar keinen Hufschmied, aber zum Beispiel lernt man auch ein Hufeisen abzunehmen (wäre in der Situation ganz praktisch) oder auch was man tun kann, bis der Hufschmied kommt. Ich bin der Meinung, jeder Pferdebesitzer sollte zumindest ein paar Grundlagen für den Notfall beherrschen.

Bei solchen Fällen mache ich die Eisen runter. Ich habe Zange und Feile immer im Stall. (Aber die Eisen dürfen nicht nur runter gezogen werden, die Nägel müssen vorher entweder glatt abgezwickt oder gerade gebogen werden)

Tapen wäre vielleicht ne Notlösung, aber ist mir zu gefährlich. Es steckt mindestens ein lockerer Nagel drin der evtl etwas absteht und Verletzungen machen kann, das Eisen ist meist verbogen und da meine Pferde so ziemlich immer draußen sind und sich frei bewegen ist die Chance relativ gering das das Tape auch wirklich hält. Die Gefahr das das Pferd das Eisen vollends runter reißt und den Huf extrem schädigt ist zu groß. Weil ruhig stehen bleiben tun meine Pferde nicht!!

Ich sag es mal so, das ist ein defektes Teil das an einem Pferd angebracht ist und sowas gehört nicht ans Pferd. Sondern muß erneut oder entfernt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

ja. tapen.

aber nur, wenn du klauenband dahast.

und auch dann lass dir das von wem machen, der das schon mal gemacht hat.

das "nächste woche", wo der schmied kommt, ist hoffentlich montag. und so wie der huf aussieht, ist der letzte beschlag noch nicht lange her. nach meinem dafürhalten ist das ein garantiefall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Brgranonym
Fragesteller

Ja der kommt am Montag und gemacht wurden sie am Mittwoch:)

Vl kannst so tape drauf machen. Aber warum kommt der Schmied erst nächst Woche? Hat er keinen Notfallplan?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde