Wann Hufglocken drauflassen?

5 Antworten

Ein halbwegs vernünftig gearbeitetes Pferd braucht auch mit Eisen fast keine Glocken.

Ist das Pferd also nicht überbeweglich, reicht es für dein Gewissen welche bei der Arbeit drauf zu machen.

Das Bein wird dadurch übrigens gar nicht geschützt.

Der Quarter, der bei mir war, war auch 4x beschlagen, ein Bewegungstalent und hatte 24/7 Gummi-Hufglocken drauf - kein Scheuern, in der Box ne Pottsau. Anfangs auch 4x Gamaschen beim Reiten, später dann ohne. Aus meiner Sicht hätte er die Glocken auch nicht gebraucht mehr, aber war in dem Fall nicht meine Entscheidung. Er hätte auch die Eisen nicht gebraucht.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Mein Pferd hat i.d.R 4 Eisen und nur sehr selten Hufglocken um.
Ich mache ihr nur Glocken drauf wenn wir ein bisschen springen, sonst gar nicht.

Glocken in der Box ist bei 99,9% der Pferde Unsinn, natürlich gibt es kleine Helden die sich auch in der Box Eisen abtreten. Doch wenn dein Pferd dies nicht tut ist es schlichtweg sinnlos, in der Box Glocken drauf zu packen.

Wenn das Pferd sich nicht in die eigenen Hufe tritt, wäre es auch unsinnig ihr auf der Weide, o.ä. Glocken drauf zu machen.
Viele Hufglocken rutschen mit der Zeit ein wenig nach oben und durch den Dreck bekommen, nicht gerade wenig Pferde, dort dann aufgescheuerte Stellen.

Es wäre u.U. sinnig dem Pferd während des Trainings Glocken drauf zu machen, je nach dem was ihr macht.
Nötig ist es aber auch dann nicht umbedingt.

Hufglocken schützen zudem nicht die Beine.

Nein, auf keinen Fall! Hufglocken sollte ein Pferd nur zum Springen tragen, und eventuell bei Boxenpferden, wenn sie kurz raus gelassen werden.
Die sollen weder die Eisen noch die Beine schonen, sondern die Ballen.

In der Box braucht eigentlich kein Pferd Hufglocken. Beim Reiten und auch auf der Weide finde ich es grundsätzlich nicht verkerhrt Glocken zu nehmen, aber auch da kommt es auf das Pferd an.

Nur beim reiten und auf der Weide reicht meistens.