Hufglocken über Nacht drauflassen? Wenn ja, welches Material?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt nicht am Schmied, sondern am Pferd, daß es sich die Eisen abtritt - es läuft auf der Vorhand... Benötigt das Pferd Eisen mit längeren Schenkeln, so latscht der sich natürlich da rein.

Denn gewöhnlich hat das Vorderbein bereits den Boden verlassen, wenn das Hinterbein nach vorne greift und das kann also gar nicht passieren, wenn das Pferd normal läuft!

Bei mir im Stall haben etliche Pferde Tag und Nacht Neopren-Springglocken um - ich finde das ja nicht gut... das ist warm, macht die Pferde unsensibel, führt oft zu Scheuerstellen im Fesselbereich und auch zu Mauke, wenn die Regenzeit kommt, weil die Haut nicht abtrocknen kann, wenn da immer eine nasse Glocke drauf ist.

Mein Pferd hat sich noch nie ein Eisen abgetreten...Springglocken bekommt der ausschließlich beim Springen drauf.

Daß das Personal das nicht machen will, ist klar - denn sofort kommen andere und wollen auch einen Extra-Service und die werden und werden nicht fertig mit der Arbeit; wer solchen Service will, der wird ca. 30 € monatlichen Aufpreis in Kauf nehmen müssen.

Arbeite lieber daran, daß Dein Pferd korrekt läuft, dann passiert das nicht.

alexmausii00
Fragesteller

Hmmm also er tritt sich die Eisen eigentlich nur auf der Koppel ab! Wie soll ich ihn da dazu bringen korrekt zu laufen? Und meinst du er braucht besonderes Beschlag? Danke für deine Antwort!

Plattschnacker  08.07.2012, 20:24
@alexmausii00

Der hat ja schon einen besonderen Beschlag, nämlich einen mit längeren Schenkeln... - der Schmied soll die Schenkel etwas anschleifen, so daß er abrutscht, wenn der da reingreift - evtl. hilft das.

Und gegen das Auf-der-Vorhand-laufen hilft, das Aufwärts des Pferdes stark zu verbessern... Achte einmal darauf, der wird auch sonst wenig Aufwärts-Tendenz haben. Zwinker.

Danke für den Stern. :)

Meine alte rb hatte auch immer rund um die uhr welche drauf. Bei dem hatten wir gummiglocken. Musst sie halt nur rechtzeitig wieder austauschen. :)

Hallo ;)

Klar kannst du die auch über Nacht drauflassen, es gibt genügend Leute die ihr Pferd mit stallbandagen, Kopfschoner, Hufglocken und allem möglichen Zeug auch in der Box draufmachen ;)

Ich würde dir dann welche mit so Lammfell/Kunstfell empfehlen, die von Escadron. Klar, die sind teuer aber halten gut und sind vermutlich angenem fürs Pferd zum tragen.

Die gibts im Loesdau und Kraemer ...

Liebe Grüße schokobirne

Komisch dass noch keiner drauf gekommen ist: Ich würde das Problem als erstes mit meinem Hufschmied besprechen. Wenn das Pferd sich so leicht die Eisen abtreten kann müssen die doch ziemlich überstehen, oder? Denke ich da zu einfach??

Ansonsten: Hufglocken aus Neopren, wenn es trocken ist würden welche mit Lammfell gepolstert sicher die Haut besser schonen.

Wie gut ist eure Stallgemeinschaft? Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen wenn das "Personal" (ohhh jaaa.. Reiter können übeheblich sein :-) ) sich weigert. Klar, wo fängt man an und wo hört man auf bei der Sonderbehandlung ...

Ich denke schon. Solange die drauf bleiben :) Ich würde Gummi empfehlen, das hält länger ;)