Wie wird man Bereiter bzw. welche Ausbildung muss man da machen?

8 Antworten

Wenn man nicht nur von „Wichiwaschi“ redet, sondern von einer AUSBILDUNG versteht man unter einem „gelernten Bereiter“ jemanden, der eine Ausbildung zum „Pferdewirt in Fachrichtung klassische Reitausbildung“ absolviert hat. Alternativ, wenn du ausschließlich Western - oder Islandpferde bereiten möchtest, geht auch entsprechend „Pferdewirt in Fachrichtung Spezialreitweisen“.

Dazu muß allerdings gesagt werden, dass du, um einen Ausbildungsplatz in klassischer Reitweise zu bekommen, vorher nachweislich auf A- Niveau reiten können solltest, optimalerweise bereits das „komplette“ Reitabzeichen 4 vorweisen kannst.

Pferdewirt klassisches Reiter/Western/Gangpferde je nach dem was man möchte.
Jedoch zeigt meine Erfahrung, dass man das genauso über eigene Erfahrung und einigen Kontakten zu Züchtern ohne Ausbildung machen kann. Turniererfolge, Ausbildungserfolge, andere Kurse oder Ausbildungen im Pferdebereich reichen für die meisten Leute aus. zb ist mein Hufschmied auch „Bereiter“. Ich mache das ebenfalls in der Freizeit. Ich züchte selbst und habe schon einige Pferde ausgebildet, darunter meine eigene Stute mit der ich sogar 5. an der Schweizermeisterschaft geworden bin. Jetzt hab ich 2 Anfragen für dieses Jahr, hoffentlich in Zukunft auch. Ich war sehr oft im Praktikum in vers. Ställen und das hat mir einfach nicht gefallen. Das war zu viel, zu wenig Zeit pro Pferd. Ist halt 0 Bezug was ich echt nicht cool finde. Kommt aber stark auf den Betrieb an! An einem kleinen Stall hats mir sehr gut gefallen (Lehrstelle war jedoch schon vergeben, da sie nicht jedes Jahr wen nehmen konnte) und da hatte ich mal so 30 min im ein Pferd einfach zu putzen und auch Mähne zu flechten😅 kann natürlich nicht immer so sein, aber es war halt heimelig, weniger streng, freundlicher

Ich will mich da am liebsten Richtung Therapie von Pferden weiterbilden um auch kleinere Probleme durch Ostheopatische Ansätze zu lösen. Ostheo will ich nicht werden, dazu ist mir der Weg zu weit aktuell

Es gibt meines Wissens nach keine spezifische Ausbildung, die man absolvieren muss, um ein Bereiter zu werden, aber in den mir bekannten Fällen absolvierten die Personen erst die Berufsausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt "Klassische Reitausbildung" sowie die Trainerschein-Lizenzen bzw. einen IGEQ Passport.

Mehr dazu findest du hier: https://www.pferd-aktuell.de/trainerportal/trainerausbildung/trainer

Urlewas  27.02.2023, 15:54

Trainerschein - Lizenzen beziehen sich auf die Ausbildung von Reitern. Mit dem Beritt von jungen, geschweige denn Korrekturpferden hat das eigentlich nichts zu tun.

Pferdewirt Schwerpunkt Klassische Reitausbildung macht Sinn.

Ansonsten kann sich theoretisch aber auch jeder Depp Bereiter schimpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
RubyybuR
Fragesteller

Also ich möchte schon etwas lernen auch und mich nicht nur als Bereiter ausgeben 😂 Ist das eine Lehre oder wie funktioniert die Ausbildung? Bzw. Wie läuft die Ausbildung zum Pferdewirt ab? Ich bin gerade in einer Lehre bin aber bald fertig damit und möchte dann gerne noch ine zusätzliche Ausbildung machen.

Punkgirl512  27.02.2023, 10:38
@RubyybuR

Pferdewirt ist eine ganz normale Berufsausbildung - Infos dazu finden sich tausendfach im Netz und auch hier bei GF findest du unter dem Begriff zig Fragen dazu.

Bereiter ist keine geschützte Berufsbezeichnung, so kann sich im Grunde jeder nennen. Der "echte" Bereiter macht zB die Ausbildung zum Pferdewirt, ggf diverse Trainerscheine, "echte" Fortbildungen zB im jeweiligen Verband.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin