Problem mit der Besitzerin meiner RB?

(Ich weiß das ich auch nicht Perfekt bin und Fehler gemacht habe aber ich fühle mich extrem Unwohl in ihrer Nähe und fühle mich total kacke wenn ich von ihr angeschrien werde)

3 Antworten

Sicher wird die Entscheidung nicht leicht fallen, da du das Pony ja bestimmt ins Herz geschlossen hast. Aber - so wird das nix (mehr). Würde an deiner Stelle kurz für mich zusammen fassen, was lief bisher immer gut, was lief schlecht und wenn du dann der Meinung bist es lohnt sich da zu bleiben, ein Gespräch mit der Eigentümerin suchen. Vielleicht bringt es was ihr zu sagen, wie du dich fühlst und was ihr (unmögliches) Verhalten mit dir macht. Mehr als dass du dann hinterher ohnehin gehst, kann nicht passieren und wer weiß, vllt bringt es ja auch einen positiven Aspekt.

Wenn es dir jedoch einfach reicht, dann beende das direkt. So musst du dich echt nicht behandeln lassen, wie du es beschreibst.

Allerdings noch ein Nachsatz: ich bin wahrlich kein Fan von "mit der Gerte Arsch versohlen..." und derlei unsinnigen Aktionen - aber von Konsequenz! Und wenn das Pferd nach dem Aufsteigen stehen bleibt, wird es nicht noch belohnt (streicheln). Ich denke der hatte einfach keine Lust, weil vor was soll er denn Schiss gehabt haben, ist doch vertrautes Terrain? Und es geht durchaus relativ schnell, das Pferde, gerade auch Rassen mit eigenem (Dick)Kopf, wie Fjordi, Isi, Hafi,... anfangen Spökes zu machen, wenn sie merken, sie können.

Von daher heiße ich zwar das Verhalten der Besi und ihren Umgang mit dir nicht gut, aber verstehen kann ich schon wenn sie deine Art des Umgangs mit dem Pferd in der Situation nicht gut findet. Weil die Konsequenzen daraus sind uU ein bockbeiniges Pony, welches dann erst mal wieder eingenordet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
vlctoria
Fragesteller

Ja ich habe den kleinen auf jeden Fall in mein Herz geschlossen und ihn gehen zu lassen fällt mich auch nicht leicht :( Während ich auf dem Roundpen geritten bin ist ein relativ neuer Hund auf dem Hof gelaufen und da hat er hingeglotzt als ich aufgestiegen bin :/ Zum Thema Gerte, ja klar muss ich mich dursetzen aber ich möchte und kann ihm auch nicht 4-5 Mal den Arm heben und die Gerte mit voll Karacho da rauf hauen, ich setze mich normalerweise mit 1x antitschen durch und das hat immer geklappt aber genau wenn sie schaut natürlich nicht 😩

Danke für den Rat!

Wie war das? Kommunikation ist das a und o ? Genau das würde ich versuchen. Mal ein Gespräch in Ruhe suchen, um herauszufinden, ob ich noch erwünscht bin. Möglicherweise hat sich einiges aufgestaut - möglicherweise gibt es auch unüberbrückbare Interessenskonflikte, so dass irgendwelche Kleinigkeiten nur als Aufhänger dienen.
Wenn man den Eindruck hat, dass man fehl am Platze ist, sollte man sich jedenfalls freundlich verabschieden.

vlctoria
Fragesteller

habe schon öfters versucht auch so das Gespräch zu suchen, das ich mir vielleicht auch ein besseres Bild von ihr machen kann, sie hatte aber immer wenig Interesse, und so war das nach dem Konflikten auch, weil sie ja „immer“ recht hat :/

Danke für die Antwort! :)

Urlewas  15.09.2023, 00:32
@vlctoria

Na ja, dass Vorgesetzte (oder eben Besitzer 😉) grundsätzlich recht haben, ist klar. Das sollte man auch respektieren. Wenn das nicht geht, weil es mit der eigenen Einstellung nicht vereinbar ist, muß man eben schlucken und schweigen oder gehen….In deinem Fall hier wird letzteres wohl das beste sein, da ja anscheinend Unfrieden oder dein ständiger Begleiter ist. So macht doch kein Hobby Spaß.

Ob es nun sinnvoll ist, ein Pferd, das rückwärts läuft, zu tätscheln, oder aber die Gerte anzuwenden, spielt unterm Strich dann keine Rolle mehr. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, wie so ein Problem zu lösen ist. Aber die Art und Weise, wie man dabei miteinander umgeht, ist entscheidend für eine förderliche Zusammenarbeit.

Naja, ich würde mich nicht so behandeln lassen. Bin aber erwachsen, weiss nicht, wie alt du bist.

Hätte sie mir das mit der Gerte gesagt, hätte ich wohl erwidert, ob ich das Veterinäramt aufkreuzen lassen soll, wenn sie ihre Pferde misshandelt. Ja, dann hätte ich die RB nicht mehr, aber da bin ich sehr direkt. Sowas geht gar nicht.

Mir wurde auch mal vorgeworfen, ich würde nicht korrekt satteln und das Pferd habe wegen mir Rückenprobleme (und noch vieles mehr wurde da gesagt). Das Pferd ging von Anfang an links herum nicht gut, sie hatte die Ostheopatin da, weil das Pferd Rückenprobleme hatte und dann soll ich schuld sein, obwohl ich damals noch nicht mal ihre RB war? Hab dann von meiner Trainerin erfahren, dass das Pferd seit Jahren Probleme mache.

Also kann dich gut nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)
vlctoria
Fragesteller

Bin zwar noch nicht volljährig aber meiner und andere Meinung nach schon reif genug :) Und ja das mit dem Sattel ergibt ja auch keinen Sinn… danke für die Antwort :)