was kann ich tun, damit mein Pferd bei Wind ruhig bleibt?

5 Antworten

Pferde können bei Wind ihre Feinde nicht hören - die können sich bei Wind besser anschleichen... - ein Fluchttier wird nicht nachschauen, sondern flüchten. Kann es das nicht, wird es nervös.

Allerdings gibt es ein Gegenmittel, das heisst VERTRAUEN zum Reiter, das muss man sich verdienen.

Du bist in die Halle ausgewichen, statt draußen zu reiten und das Pferd abzuhärten und Vertrauen aufzubauen, indem man diese Herausforderung meistert.

Bei Wind braucht das Pferd keine Fliegenhaube.

Grandi  16.07.2011, 15:50

wenn du wegen des unruhigen Verhaltens Angst hast zu reiten, dann mach zunächst Bodenarbeit oder Arbeit an der Longe, z.B. Dualaktivierung nach Geitner. Dann bekommst du das Problem in den Griff, ganz sicher.

MaxundWilli  16.07.2011, 19:28

Die Erklärung ist super....DH Plattschnacker!

Hmm, ich würde sagen da hilft nur üben üben üben... Mein Pferd war früher auch sehr unruhig, wenn es draußen windig war. Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen und bin immer und immer wieder raus auf den Platz.. Mittlerweile ist es ihm fürchterlich egal, was für ein Wetter ist. LG

hab mal gehört bei wind hören pferde die geräuscher um sie herum intensiver und lauter...und oftmals sind pferde da unruhiger

ich wette darauf dass dein Pferd bestimmt viel zeit in der Box verbringt oder?

Plattschnacker  16.07.2011, 20:58

Und ich wette, dass DU ganz viel Zeit mit der Pflege Deiner Vorurteile verbringst. :))

Wenn Du nicht helfen kannst, dann besser die Flossen stillhalten!