Pferd Vertrauen zurückgewinnen?

4 Antworten

Im letzten Ansatz des langen Textes liegt die Antwort verborgen, die nur du selbst dir geben kannst. Die Frage ist nämlich einfach, ob du das wirklich willst; ob du die Geduld aufbringen möchtest, noch mal von vorne zu beginnen. Und ob du riskieren möchtest, nochmal runter zu fallen. Runterfallen muß zwar meiner Meinung nach nicht zwingend zum Reiten dazu gehören - aber bei einem etwas schwierigeren Pferd eben doch. Wenn man nicht der Typ ist, der nach einem Sturz ohne große Überwindung den Sand von der Hose klopft und weiterreitet, sollte sich ein entsprechend zuverlässiges Pferd suchen. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich kenne beides. In der Jugend bin ich sehr viel runter gefallen, war mir egal. Nun, nach langer Reitpause wiedernimmt Sattel, würde ich mich nicht mehr auf ein Pferd setzen, wo ich damit rechnen muß, vorzeitig den Sattel zu verlassen.
Unterm Strich ganz ehrlich: so frustriert und verunsichert, wie du jetzt bist, kannst du weder die Geduld aufbringen, noch die Ruhe ausstrahlen, die nötig wären, um mit diesem Pferd erneut „zusammenzufinden“. Zumal es ja sowieso nie Dein „Traumpferd“ war. Dass man aneinander gewöhnt ist und das Pferd doch auch ins Herz geschlossen hat, ändert daran ja nichts. Man lernt im Leben ja viele Menschen und Tiere kennen, und irgendwann trennendsten die Wege wieder. Das gehört zum Leben, und manchmal kann man ja auch trotzdem lose in Kontakt bleiben.
An Deiner Stelle würde ich es daher ernsthaft in Erwägung ziehen, mich nach einer ruhigeren Reitmöglichkeit umzusehen, um erst mal wieder Selbstvertrauen zu erlangen.

Ich glaube, dass ihr einfach nicht zusammenpasst. Das Pferd braucht jemandem, der ihm Sicherheit gibt. Du brauchst ein Pferd, auf das du dich verlassen kannst.

Bei euch beiden wird das vermutlich nichts mehr, vor allem, da du frustriert bist. Frust ist ein ganz schlechter Begleiter bei der Arbeit mit Pferden.

Es ist keine Schande, wenn man feststellt, dass man nicht zusammenpasst. Es ist eher eine Schande, das auf Biegen und Brechen zu versuchen, obwohl es zum Scheitern verurteilt ist.

Daher mein Rat: Suche dir ein Pferd, das ruhiger und entspannter ist, damit auch du selbst wieder Sicherheit findest!

Ich denke, dass nicht nur das Pferd daran Schuld ist. Der Reiter ist das meistens. Wenn deine Rb bei der Besitzerin normal ist, liegt es denke ich mal hauptsächlich an dir. Du erwähnst ja, dass du vor dem Reitunterricht und während dem Reitunterricht nervös bist und ziemlich unsicher. Das kann deine Rb natürlich auch einschüchtern weil Pferde ja sowas spüren. Ich denke schon, dass du das wieder reparieren kannst. Vielleicht versucht du erstmal auf einem anderen Pferd zu reiten bis du dir wieder ganz sicher bist. Ich kann vielleicht auch völlig falsch liegen aber naja. Das schlimmste was du machen kannst ist aufgeben.. das frustriert noch mehr

Urlewas  07.06.2020, 12:14

Es sei mir die Frage erlaubt: warum muß man da eine „Schuldfrage“ stellen? Ich denke, dass Pferd und Reiter hier einfach nicht harmonieren. Das Pferd ist sicher gut, und die Reiterin hat auch nichts falsch gemacht. Aber ein eher unsicherer Mensch und ein hochblütiges Pferd, das geht selten gut. Dieses hochsensible Pferd wird nie ein „super Kumpel“ werden, und ein ängstlicher Mensch kein cooler Typ.
Das zu erkennen und entsprechend der realistischen Einschätzung zu handeln, hat für mich nichts mit „aufgeben“ zu tun, sondern es ist nur vernünftig, wenn junge Leute ihre Grenzen austarieren und sich entsprechend daran orientieren. 😄

Ein Pferd vergibt immer, aber vergisst nie!

Diesen Satz musst du dir vor Augen halten. Es muss nicht, aber kann dabei an dir liegen. Auch wenns verrückt klingt du wirst wissen das Pferde Gefühle spüren können. Wenn du sagst sie sei nicht dein Traumpferd bist du auch nicht ihr Traumpartner. Ihr habt euch zusammengerissen um zu einander zu finden? Das wurde duch einen Vorfall hinfällig? Dann war diese "Beziehung" nie gut gefestigt und sie wäre früher oder später wieder in alte Verhaltensmuster zurück gefallen. Mein Tipp:

Unterhalte dich mal ausgiebig mit der Besitzerin und versuche alles was du noch nicht über sie weißt (wie Vorgeschichte, Vorbesitzer etc.) rauszufinden. Ich wette es gab da mal ne Zeit in der sie das Misstrauen gelernt hat. Du sagtest auch dass ihre Besitzerin sie nicht oft reitet? Dann wird es vielleicht auch daran liegen. Ein Pferd ist ein Herdentier. Wenn es bei einem Menschen ist muss dieser ihm die Herde bieten können. Du meintest auch dass sie unsicher sei? Wenn du einem unsicheren Tier die Führung übergibst wird es noch unsicherer und das zeigt sich dann an diesem Verhalten. Zeig ihr freundlich wo sie steht und wo du stehst. Bodenarbeit ist da schon ein erster guter Schritt. Viele Spaziergänge (erst im gewohnten Umfeld) und dann auch durch ungewohntes Gelände. Zeig ihr dass du der Leader bist. Fang an mit Platzbegrenzung und arbeite dabei im konsequenten (strengen) aber liebevollen Umgang. Mach es wie höherrangie Pferde in der Herde. Guck dir etwas von ihnen etwas ab. Und belohne sie ausgiebig bei noch so kleinen Erfolgen bis dich alle im Stall komisch ansehen.

Ich denke es lohnt sich mit ihr zu arbeiten. Sieh darin eine persönliche Herausforderung für dich (und das Pferd) an der ihr beide nur wachsen könnt. Lernt von einander und überfordere sie nicht. Höre auch darauf wenn sie "nein" sagt. Respektiert euch.

Woher ich das weiß:Hobby – habe seit meinem 5. Lebensjahr mit Pferden zutun
FilmeLover  07.06.2020, 01:04

Edit: fang schon bei der Begrüßung an, geh zu ihr als würdet ihr euch das erste mal sehen, halte ihr deinen Handrücken vor die Nüstern (warte bis sie daran riecht... also Hallo sagt) dann kannst du anfangen

Urlewas  07.06.2020, 18:08

Du kannst Bodenarbeit machen bis zum Abwinken. Dadurch wirst du kein sicherer Reiter,Mund kein Pferd wird seinen Charakter grundlegend ändern.

FilmeLover  07.06.2020, 18:35
@Urlewas

Kann mich nicht erinnern von einer Charakteränderung gesprochen zu haben? Für dich käme da also nur das Aufgeben in Frage? Das dürfte alles sagen.👍 Natürlich hast du recht das beide nicht perfekt harmonieren aber mit entsprechender Unterstützung könnten Verbesserungen erzielt werden.

Urlewas  07.06.2020, 18:44
@FilmeLover

Wenn man einem Pferd reiterlich nicht gewachsen ist, kann man das nicht vom Boden aus ändern. DAS habe ich gesagt.