Tipps gegen Eisen abtreten?

3 Antworten

Dann lässt man den Hufschmied zu vernünftigen Zeiten wieder kommen und nicht erst dann, wenn die Hufe schon überfällig zur nächsten Bearbeitung sind.

Langfristig hilft Barhuf. Ist immer eine Option. Ein Beschlag schadet deutlich als das er nützt. Der Rest ist Ursachenforschung.

Wenn die Eisen regelmäßig ab fliegen, dann ist zusätzlich auch noch die Bearbeitung schlecht, sodass der Beschlag nicht richtig passt.

Ein weiterer Grund ist oft die vorhandlastigkeit. Ein Pferd, was nicht in einer Trageerschöpfung hängt, tritt sich nicht einfach so selbst. Die, die auf die Vorhand kommen und entsprechend nicht nachhaltig gearbeitet werden, treten sich viel schneller rein, weil die Vorderbeine gar nicht so schnell weg kommen und viel mehr am Boden kleben.

Kurzfristig hilft Eisen abnehmen lassen. Manche machen auch ein zweites Paar Glocken drauf oder ähnliches. Man kann es aber auch arg übertreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

pony  10.05.2024, 21:16

wie recht du hast.

es kann auch helfen, vorher die pferde auf dem platz kontrolliert einzeln laufen zu lassen und anschliessend heu bis zum stehkragen zu füttern, bevor man sie rausstellt.

dann gehen sie ein bisschchen grasen und beknabbern sich oder dösen anschliessend. vorteil - da bleibt auch die grasnarbe heil.

Wir haben die Eisen ganz abnehmen lassen, da das immer wieder passierte und die Hufe sehr darunter leiden. Und vor allem die Verletzungsgefahr, wenn das Eisen dann nur noch halb am Huf hängt. Oder dass andere Pferde reintreten.