Reheschub pferde?

4 Antworten

Erstmal muss das Pferd aus dem Schub raus - wenn das der Fall ist, kannst du dir überhaupt erst Gedanken ums wieder antrainieren machen.

Schau mal - exakt das Thema, um das du dir sorgen machst: https://www.team-huf.de/rehakurs-hufrehe/ Nicht ganz billig - aber tatsächlich wohl sehr fundiert.

Wer sich so unsicher ist, braucht einen guten Hufbearbeiter an der Hand, dazu einen sehr sehr guten Trainer und einen guten Tierarzt - die Kombi machts. Plan ausarbeiten, absprechen, aufs Pferd schauen, ggf. Plan umändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Je nach Ausprägung des Reheschubs brauchst du dich damit mindestens ein Jahr lang nicht mit zu beschäftigen bzw. Evtl auch gar nicht mehr.

Die Hufbein/Hufkapsel Verbindung muss erst wieder hergestellt sein.

Vorher belastet man kein Hufrehepferd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

das ist Sache des guten Tierarztes und des guten Hufbearbeiters.

Das fragst du den Tierarzt!

Rehe ist nicht gleich Rehe! Es kommt drauf an, wie der allgemeinzustand des ganzen Pferdes so ist und wie gut die Behandlung anschlägt!

Was für ein Pferd gute, förderliche Bewegung ist, ist für ein anderes schon viel zu viel.