Wie schaft man es, dass der Sattel nicht verrutscht beim aufsteigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das Problem kenne ich gut. Ich habe immernoch schi...ss beim Aufsteigen, weil mir das mehrmals passiert ist. Ich bin eh nicht sonderlich geschickt und ich brauchte immer jemanden, der auf der anderen Seite den Steigbügel hielt. Nun bin ich seit ein paar Tagen dabei, anders herum aufzusteigen. Selbstverständlich mit Aufstieghilfe, weil das ja viel besser für den Pferderücken und auch für mich ist. :-). Also mein Popo ist neben dem Popo des Pferdes, ich nehme die Mähne und Zügel in die linke Hand, meine rechte Hand ruht ungefähr in der mitte des Sattels und ich versuche mich mit Hilfe der Arme ein Stück hochzudrücken. Somit fixierst Du den Sattel ein wenig auf dem Rücken. Das linke Bein strecke ich dann durch und ich beuge mich ein wenig mit den Bauch auf den Sattel. In dieser Position rutscht nichts. Dann schwinge ich mein rechtes Bein über den Efter und sitze. Vorher bin ich anders herum aufgestiegen, also Po in Kopfrichtung des Pferdes um den Schwung mitzunehmen. Wichtig ist wirklich das nachgurten, gerade bei einem Pferd mit wenig Widerrist.

Herzlichen DAnk für´s Sternchen....Ich hoffe, es klappt bei Dir auch ;-)

0

In dem du mit einer aufstiegshilfe aufsteigst ist auch wesentlich schonender für ein pferd oder wenn noch andere dabei sind dich einer hoch wirft. Und wenn keins von beidem in frage kommt wird das recht schwer.

Benute eine Aufstiegshilfe! Ist für deinen Rücken besser, für den Sattel und vor allem für den Rücken deines Pferdes!

Du musst deine Sportlichkeit nicht durchs Aufsteigen beweisen, sondern durch geschicktes Reiten. Ich steige schon seit vielen Jahren nur noch von meiner Bank (Halle) oder der Treppe (Reitplatz) aus auf. Meine Reitschüler müssen es ebenso machen.

Sattel für Freizeitpferd gesucht?