Reiten mit Gurt? (Sitzt man beim Reiten mit Gurt und Decke zu weit hinten?)

4 Antworten

Generell ist es nicht schlimm wenn du mal ohne Sattel reitest ,aber jedes mal solltest du es nicht tun :)
Hauptsache dein Pferd hat "gute Muskeln" und ist nixht so Knochig :D aber das weisst du ja bestimmt selber.Ich denke nicht, dass man mit Voltigurt oder anderen Gurten zu weit hinten sitzt,ich denke eher das das hilft das man nicht zu weit vorne sitzt (machen manche beim Reiten ohne Sattel nämlich auch :D Hab ich früher auch gemacht und hab mich gewundert warum es so hart war :D

Dein Gewicht wird ohne Sattel nicht gleichmäßig verteilt, sondern du stichst mit deinen Sitzhöckern in den Pferderücken. Dadurch tust du deinem Pferd weh! Ein gut angepasster Sattel verteilt dein Gewicht, sodass es für das Pferd viel angenehmer ist.

im allgemeinen nicht ich meine guck dir die westernreiter an die ohne alles reiten

Warum longiert mab ein Pferd immer mit Sattel oder longier Gurt?

Hallo liebe reiter!

Ich habe mal ein frage da ich die nächsten 2 wochen ein pferd in pflege habe. Ich möchte es ab und zu longieren. Das problem ist das ich es eigentlich nur mit trense machen wollte, aber ich sehe nie jemanden der es ohne sattel oder longier gurt macht... Wieso? Ich verstehe das nciht, es sitzt doch keiner auf dem Pferd! Ich freue mcih üer antworten!

LG

...zur Frage

Mit oder ohne Sattel reiten (Umfrage)

Hallo, ich wollte mal wissen wie ihr über ohne Sattel reiten denkt. Ich will bald auf meiner RB ohne Sattel reiten und mich interessiert was andere drüber denken. Nicht das einer ankommt und sagt das ist schädlich für den Rücken ist oder das es total blöd ist. Und das pferd ist ein Haflinger-Quarter-Mix und wird Western geritten.

...zur Frage

Was nehmen statt Ausbinder?

Hallo!

Meine Reitbeteiligung wurde sehr lange nicht geritten. Nun möchte ich ihn wieder fit kriegen. Er hat kaum Muskeln und ich arbeite viel mit der Longe. Ich habe mir jetzt auf der Equitana einen Kappzaum gekauft. Meine Reitbeteiligung hat leider keine Ausbinder, nur Dreieckszügel. Ich möchte, dass er über den Rücken läuft, damit seine Rückenmuskulatur stärker wird.

Was kann also kann ich statt Ausbildern nehmen? Oder kennt ihr andere Wege?

Danke schonmal für eure Antworten

LG

...zur Frage

Ohne Sattel reiten welche Unterlage?

Ich möchte mein Pferd gerne ohne Sattel reiten, jedoch bin ich darin wirklich nicht sehr sicher und komme schnell aus dem Gleichgewicht, deshalb Frage 1: wie kann ich das verbessern?

Frage 2: Wenn ich allerdings mit einer Decker reite fällt mir das viel leichter zu sitzen, weil mein Pferd irgendwie so glatte ist. :) Nun suche ich etwas was ich als Unterlage legen kann was gibt es da? und gibt es auch etwas gutes ohne Gurt das wäre mir lieber. Finde Dicke Western Unterlagen auch ganz gut aber für die braucht an einen Gurt oder?

danke :)

...zur Frage

bitte tips zum ohne sattel reiten bei pferd mit viel wurf ;)

Hallo alle zusammen ;) also mein pferd ist im trab sehr ungemütlich.! mit sattel schaff ich es mittlerweile auszusitzen. jetzt will ich ihn auch mal ohne sattel reiten! also im schritt bin ich ihn schon öfter ohne sattel geritten. aber ich hab angst dass wenn ich trabe, dass ich ihm dann im rücken weh tuhe weil ich(weil er eben so ungemütlich ist) weil ich bisschen hochhüpfe. und wenn ich mich mit den knien festhalte dann hüpf ich zwar denk ich mal nicht hoch, aber das ist ihm ja bestimmt auch unangenehm wenn. ich hatte die idee das ich vllt erstmal eine satteldecke drauf lege und mir einen longiergurt kaufe, und ihn damit fest mache. meint ihr das bringt was? wenn nicht, habt ihr vllt andere ideen? Danke schomal:)!

...zur Frage

Schabracke oder Satteldecke?

Was findet ihr besser? Ich habe eine Fuchsstute, welche einen sehr langen Rücken und auch Hals hat. Wir haben einen VS-Sattel(schwarz) und reiten nur auf der Koppel und im Gelände. Was würdet ihr nehmen? was findet ihr schöner und welche Farbe?

Danke, Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?