Voltigieren mit oder ohne Decke?

5 Antworten

Ja, ist besser, sowohl für das Pferd, als auch für das Kind. „Ausritt“ hört sich so groß an - Dir ist schon bewußt, dass ein so kleines Kind nicht sehr viel Ausdauer hat? Für 5 Minuten wäre es eine schöne Erfahrung für das Kind, auch mal das nackte Fell zu spüren. Wenn es länger wird, würde ich auf den Komfort einer Decke nicht verzichten. Und gestalte den Weg so, dass du jederzeit innerhalb weniger Minuten wieder am Stall bist, wenn die Kleine nicht mehr mag.

Viel Spaß! 😄

Toffifee06
Fragesteller

Danke, es war so, dass ich mich eben mitdrauf gesetzt habe und deshalb habe ich auch Ausritt gesagt. Hätte ich sie alleine draufgesetzt, wäre ich wahrscheinlich ein paar Runden auf dem Platzt mitgelaufen.

Urlewas  06.08.2020, 21:08
@Toffifee06

Hast du sicher richtig gemacht - ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß 😄

unten drunter eine satteldecke und obendrauf einen sattel.

einen voltigurt benutzt man ausschliesslich zum voltigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Toffifee06
Fragesteller

Das ist mir auch bewusst, meine Schwester ist allerdings erst 5.

pony  28.06.2020, 19:14
@Toffifee06

dann gehört sie definitiv auf einem sattel aufs pferd.

Ich würde was drunter legen, um Druckstellen und Wunden zu vermeiden, damit der punktuelle Druck zu nicht zu hoch wird.

LG

Toffifee06
Fragesteller

Unter dem Gurt hat es einen Schaumstoff, es ist mehr wegen dem Reiter

Urlewas  28.06.2020, 14:24
@Toffifee06

Auch der Schaumstoff sollte vor Verschmutzung geschützt werden, dann hält der Gurt länger.

Ja, dass ist besser. Ich voltigiere auch im Verein und da legen wir immer ein Pad runter und eine Gurtunterlage. SIcher ist sicher! Auch wenn ihr jetzt nicht voltigiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unten was drunterlegen.

Auch unter die Sitzfläche. Wäre nicht das erste Pferd, dass die Person oben drauf Rinterbockt, weil es das unangenehm findet (eigene Erfahrung mit einem Verlasspferd)