Schabracken rutschen unterm Sattel weg?

5 Antworten

Hast du dir vom Sattler die korrekte Lage auf dem Pferd mal zeigen lassen? Viele Reiter (inklusive meiner Wenigkeit) satteln zu weit vorne. Dann arbeiten die Schultern natürlich die Schabracke nach hinten.
Ansonsten fällt mir noch ein Gurtwechsel ein. Vielleicht kann ein Mondgurt die Bewegung etwas mindern? Sattler fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
RoseDeluxe
Fragesteller

Bezüglich der richtigen Lage haben wir uns nochmal bestätigen lassen. Das mit dem Gurt ist eine gute Idee, das werde ich mal anbringen!

wenn die muskulatur wieder da ist, sollten die schabracken nicht mehr rutschen.

das problem ist, dass der nackte sattel auf dem pferd passt - mit schabracke passt er nicht mehr. die sattlerin, die mein pflegepferd macht, lässt sich die schabracken zeigen, die verwendet werden sollen. sie rät grundsätzlich von steifen, formstabilisierten schabracken ab.

durch die schabracke wird der ganze sattel etwa 3-4 cm enger.

also schabracke weglassen.

im übrigen verändert die stute mit jeder trächtigkeit ihre form und auch die gänge werden anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das liegt meist am Material der Schabracke.

Nun, das ist das Zusammenspiel zwischen Sattelleder, Schabrackenmaterial, Pferdefell und Gangtechnik.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als andere Schabracken zu probieren oder wirklich mit Schlaufen und Stegen zu befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  13.12.2021, 15:47

Das bringt dann leider oft nur, dass der ganze Sattel mit rutscht 😟

Wenn die Schabracke auf dem Fell rum rutscht, müsste man sonst den Sattel so fest zurren, dass das Pferd keine Luft mehr bekommt -Bund das kann ja nun auch keine Lösung sein…😳

Hey,

befestigt ihr es auch mit dem:

Bei mir rutscht es sonst auch, aber damit nicht mehr. Viele Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
 - (Pferd, Reiten, Sattel)