Schabracken rutschen nach hinten?

3 Antworten

rutschende schabracke bedeutet, dass die schabracke nicht passt oder aus einem rutschigen material besteht oder der sattel unverhältnismässig auf dem pferd arbeitet.

letzteres kann am sattel oder am reiter liegen, selten am pferd (form des rippenbogens oder kurzes brustbein)

wenn ein korrekt gefalteter woilach auch rutscht, liegt es am sattel, bzw. am reiter.

viele hersteller teurerer sättel haben ein eigenes, auf die schnitte der sättel ausgelegte unterlagenprogramm. da rutscht es weniger. allerdings sind diese unterlagen meist nicht so hübsch und modern, sondern eher klassisch gehalten. die meisten sind sehr hochwertig auf die pferdefreundlichkeit bezogen.

entweder musst du an deine schabracken wieder klett annähen oder zwei neue satteldecken kaufen. satteldecken passen sich in der form meiner erfahrung nach besser an und lassen sich besser hochkammern.

das weitere problem deiner schabracken ist voraussichtlich, dass sie sich, wenn sie wieder mit klett befestigt werden, beim reiten vermutlich aus der kammer stramm auf den pferderücken herunterziehen.

Deshalb schneidet man die ja auch nicht ab, sondern kauft entsprechend geeignetere für Monoblatt-Sättel oder trennt die Klettis sauber von der Schabracke ab.

Grundsätzlich sollte eine Schabracke auch so nicht großartig rutschen - von daher, bei dem, was man von vielen Sattlern so mitbekommt, doch daran kann es liegen.

Neue Klettis dran nähen (lassen). Dauert nicht lange, ist für ne geübte Hand 5-10 Minuten schätze ich. Schneider oder Sattler des Vertrauens fragen.

Kisajelo  31.08.2023, 10:21

Ich schneide die immer ab, benutze jeden Tag eine neue Schabracke und ist mir zu aufwendig die immer an den Sattel zu friemeln 🙈

Punkgirl512  31.08.2023, 10:27
@Kisajelo

Ich hab die noch nie abgeschnitten, habe aber auch keine üblichen Schabracken mehr, sondern Pads mit Werten von 300€, da schneide ich sowas garantiert nicht ab :D

Vor allem bleibt beim Abschneiden ja auch ne hässliche und ggf. störende Kante zurück - dann wäre sogar ich eher bei Naht auftrennen.