Kann man einen Sattel ohne austauschbares Kopfeisen trotzdem ändern lassen ?

3 Antworten

Bei den meisten Markensätteln ist es kein Problem, das Kopfeisen etwas zu weiten oder enger zu machen - wie, das weiß der Sattler.

Zudem ist Sattelanpassung ja auch mehr als nur das Kopfeisen ändern ;)

Kopfeisen austauschen machen eigentlich nur die Billig-Varianten. Hochwertige Sättel kann man verstellen - warm oder kalt, kommt aufs Material an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
dreampowerponys  21.05.2021, 16:00

Mein Ikonic-Elite Springsattel ist jetzt nicht gerade ein Billig-Sattel - und ein austauschbares Kopfeisen hat der trotzdem :)

Bei den meisten Markensättel ,sind Anpassungen um je zwei Kammerweiten möglich. Ganz selten sind auch mal drei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber ich würde vielleicht einfach mal beim Sattler anrufen und fragen, weil fragen kostet ja nichts:)

Aber ich denke schon ,dass der Sattler da was machen kann