Passt meinem Pferd sein Westernsattel?

Westernsattel - (Pferd, Sattel, Westernsattel) Westernsattel 2 - (Pferd, Sattel, Westernsattel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Western Sättel liegen schon von grundauf ganz anders auf dem Pferd als englische Sättel - ein Westernsattel hat keine Pauschen.

Ich sehe hier eigenlich kaum Probleme, der Sattel ist relativ kurz, der Schwerpunkt ist ein bischen tief - kann aber auch täuschen.

Ich persönlich würde mich hier aufs Pferd verlassen - wenn er mit dem Sattel gut und ordentlich geht. Sattler kann man drüber kucken lassen wenn das Pferd damit nicht klar kommt. Allerdings ist der Bauchgurt zu weit vorne da mußt du mal danach kucken.

Andere Frage das ist eine besonders kleine Sitzfläche - reicht dir das? Genauso wie der Sattel dem Pferd passen muß genauso muß er deinem Hintern passen.

Hallo! Soweit ich das jetzt auf dem Bild beurteilen konnte liegt der Sattel hinter dem Schwerpunkt! Das kann dauerhaft zu Rückenschäden und auch falschem Sitz führen! Wie fühlt es sich den beim reiten an? Ist der Galopp flüssig? Oder eher verkrampft? Ich würde auf jeden Fall noch mal Professionelle Hilfe zu Rate ziehen und vielleicht einen Sattler oder auch eine Stallfreundin fragen! Lg

Summertimebreak
Fragesteller

Hallo, danke für deine schnelle Antwort, ich kann den Galopp bei meinem Macs leider nicht einschätzen, da wir ihn erst vor 4 wochen gekauft haben. Ich kenn mich mit Westernsätteln leider nicht so aus, da ich davor 14 Jahre Englisch geritten bin und das doch ein bisschen anders ist :) Aber ich hab mir schon gedacht, dass der Sattel nicht richtig sitzt, das heißt ich werd wohl meine Sattlerin holen müssen :(

Laisa123  27.11.2014, 21:04
@Summertimebreak

Warum hast du für dein Pferd einen Westernsattel? Wenn du English gewohnt bist dann kauf doch lieber einen Vielseitigkeitssattel! Due gibt es bei guter Qualität für wenig Geld! Auch kannst du gebraucht eine Sattel kaufen! Da würde ich dann allerdings schon eine Sattler zu Rate ziehen da gebrauchte Sättel immer so eine Sache sind! Kleiner Tipp! Eine gute Ergänzung wäre ein Barefood Sattel! Die sind Super bequem zu sitzen und Vereinen English uns Western! Lg

Summertimebreak
Fragesteller
@Laisa123

Das war ein anderes Pferd (Württemberger, S-Dressur gelaufen), mein jetziges Pferd haben wir als Westerntunierpferd gekauft, den man auch nicht auf Englisch umstellen soll, da ihn das stressen würde.

Er soll natürlich einen passenden Sattel haben, damit er keine Schmerzen hat, deswegen hab ich ja auch erstmal hier gefragt, bevor ich meine Sattlerin hinzu ziehen wollte.

Aber da werd ich ja jetzt nicht drum rum kommen :)

Laisa123  27.11.2014, 21:46
@Summertimebreak

Oh okai! Also wie gesagt kann ich das auf dem Bild nicht so gut beurteilen! Aber soweit ich das jetzt gesehen habe sitzt er allerdings nicht richtig! Wie gesagt kann ich dir einen Barefood Sattel empfehlen da diese eine perfekte Mischung zwischen English und Western sind! Ich hoffe das sich das mit seinem Sattel klärt und viel Glück! Lg

Du bist dir nicht sicher, einen Sattler zu holen, aber diverse Laien im Internet fragst du? Das macht ja Sinn..

Du kannst dein Pferd mit jedem Sattel reiten. Für mich sieht der Schwerpunkt falsch aus und auch, als wenn der Sattel generell zu lang fürs Pferd ist.
Ich bin aber kein Sattler.

Wie gesagt, du kannst da an Sattel drauf schmeißen, was du willst. Geht ja um die Hilfengebung, nicht um die Form oder Auflage des Sattels.
Von der Gewichtsverteilung wäre ein Spanischer Sattel vlt nicht schlecht. Der ist von der Auflagefläche her ähnlich einem Western, aber vom Sitz her eher englisch.

Schau doch mal bei Hidalgo, die bieten auch Sättel mit Lederbaum an. Der geht mit dem Pferd mit, wenn es sich verändert - heißt, der muss von der Länge und Kammerweite passen und natürlich unter deinen Hintern.

Summertimebreak
Fragesteller

Ich habe um qualifizierte Antworten gebeten und nicht um die von irgendwelchen Laien!

Und ich habe ja auch selbst schon angedeutet, dass der Schwerpunkt falsch verlagert ist, wollte es nur nochmal bestätigt haben, bevor ich für viel geld eine Sattlerin hole.

Mein Pferd ist ein Westernpferd und so soll es auch aussehen und geritten werden, d.h. ich möchte auch wieder einen Westernsattel, es ist zwar nett Alternativvorschläge zu bekommen, aber in der Frage ging es doch eigentlich nur um die Passform des Sattels ;)

Freyka  28.11.2014, 06:15
@Summertimebreak

Und woher weißt du, dass die antwortenden Leute tatsächlich keine Laien sind? Darauf lief mein Kommentar dazu hinaus..

Viel Geld? Die meisten Sattler wollen gar nichts zum Gucken, wenn man sich ein bisschen nach ihnen richtet.. und selbst wenn - "nur gucken" bewegt sich meist nur zwischen 10-40€, je nach Anfahrt.

also ich würde definitiv einen sattler fragen